Wo gibt es Mietwohnungen?

Hallo liebe Community,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier an der richtigen Adresse bin. Konnte aber kein anderes Forum, dass etwas mit Mieten zu tun hat, finden.

Ich frage für ein befreundetes Ehepaar, das eine Wohnung mieten will.
Sie ist Frührentnerin, er ist im vorgezogenem Ruhestand. Grundsätzlich ist der Lebensunterhalt gut gesichert! Die Beiden haben sich ca. 1992 ein Haus gebaut und leben seither auch dort. Vor ca. 2 Jahren ist die Frau an Krebs erkrankt. Beide sind etwas über 60 Jahre. Jetzt können die Beiden das Haus nicht mehr finanzieren, noch wie vor der Erkrankung angemessen in Stand halten. Ob es zu einer Privatinsolvenz kommt ist nicht klar, weil es einen sehr ernsthaften Interessenten gibt. Es ist schon fast so gut wie verkauft. Möglicherweise bleibt dann ein Restbetrag noch übrig, der aber noch nicht definitiv klar ist.

Wo findet man einen privaten Vermieter oder einen Makler im Raum Stuttgart, der Ehrlichket schätzt und auch bei einer vlt. drohenden Privatinsolvenz vermietet. Denn die Beiden wollen sich keine Wohnung erlügen oder erschwindeln. Das ist nicht ihre Art.
Oder weiss jemand, wohin man sich wenden kann in einem solchem Fall?

Selbst bei einer Privatinsolvenz bliebe noch soviel Selbstbehalt für Miete (bis ca. 650€ kalt) und den normalen Lebensunterhalt. Die anfallenden Kosten für Kaution und Maklergebühr sind vorhanden!

Nochmals Dank im voraus für Ihre Antwort
Viele Grüße von DoraMathilde

Wo findet man einen privaten Vermieter oder einen Makler im
Raum Stuttgart, der Ehrlichket schätzt und auch bei einer vlt.
drohenden Privatinsolvenz vermietet. Denn die Beiden wollen
sich keine Wohnung erlügen oder erschwindeln. Das ist nicht
ihre Art.
Oder weiss jemand, wohin man sich wenden kann in einem solchem
Fall?

Man versuche es hier:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/anzeigen

Hallo,

man könnte zB versuchen einen Käufer zu finden, der das Objekt den derzeitigen Bewohnern vermieten würde.

Andernfalls bietet die Caritas sicher auch hier eine gute Erstberatung:
http://www.caritas.de/
„Schuldnerberatung“

Alternativ: Selbst umschulden bei der Bank, und güntigere Kredite suchen.

Grüße
Mau

Wo gibt es Mietwohnungen?
Danke für den Hinweis. Die Caritas kann da sicher unterstützen. Daran haben die Beiden noch nicht gedacht.

Das Haus nimmt wahrscheinlich ein jnges Ehepaar dass selbst einziehen möchte.

Viele Grüße
D. M.

Danke für den LINK!

Viele Grüße und alles Gute
D. M.

Sehr viel mehr als so ein Link läßt sich wohl nicht geben, es kommt eben stark auf den persönlichen Eindruck und das Gespräch mit einem potentiellen Vermieter an, ob er dazu bereit ist, sich drauf einzulassen, und in der Tageszeitung findet man meistens die direkten Vermietungen ohne Makler, die die Onlineportale dominieren.

Hallo,

mir würde hier zuerst mal einfallen, das Haus zu verkaufen und eine kleinere Wohnung suchen. Evt. nicht direkt in Stuttgart sondern auf dem Land. Dort ist die Miete auch meist günstiger.

Wenn beim Hausverkauf nicht mehr viel übrig bleibt und auch die mtl. Einkünfte nicht besonders hoch sind, sollte man mal bei der Stadtverwaltung vorstellig werden und nach „sozialem Wohnungsbau“ fragen. Dies gibt es mit Sicherheit auch in Stuttgart.

Möglich wäre auch mal Wohngeld zu beantragen, was es natürlich auch gibt für Hauseigentümer gibt (Lastenzuschuss).

Informationen dazu findest Du hier: http://www.wohngeld.de/wohngeld.de_neu/portal/index…

Gruß Merger