Hallo liebe Community,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier an der richtigen Adresse bin. Konnte aber kein anderes Forum, dass etwas mit Mieten zu tun hat, finden.
Ich frage für ein befreundetes Ehepaar, das eine Wohnung mieten will.
Sie ist Frührentnerin, er ist im vorgezogenem Ruhestand. Grundsätzlich ist der Lebensunterhalt gut gesichert! Die Beiden haben sich ca. 1992 ein Haus gebaut und leben seither auch dort. Vor ca. 2 Jahren ist die Frau an Krebs erkrankt. Beide sind etwas über 60 Jahre. Jetzt können die Beiden das Haus nicht mehr finanzieren, noch wie vor der Erkrankung angemessen in Stand halten. Ob es zu einer Privatinsolvenz kommt ist nicht klar, weil es einen sehr ernsthaften Interessenten gibt. Es ist schon fast so gut wie verkauft. Möglicherweise bleibt dann ein Restbetrag noch übrig, der aber noch nicht definitiv klar ist.
Wo findet man einen privaten Vermieter oder einen Makler im Raum Stuttgart, der Ehrlichket schätzt und auch bei einer vlt. drohenden Privatinsolvenz vermietet. Denn die Beiden wollen sich keine Wohnung erlügen oder erschwindeln. Das ist nicht ihre Art.
Oder weiss jemand, wohin man sich wenden kann in einem solchem Fall?
Selbst bei einer Privatinsolvenz bliebe noch soviel Selbstbehalt für Miete (bis ca. 650€ kalt) und den normalen Lebensunterhalt. Die anfallenden Kosten für Kaution und Maklergebühr sind vorhanden!
Nochmals Dank im voraus für Ihre Antwort
Viele Grüße von DoraMathilde