Ich mache eine Buchbinderlehre und würde mir gern meine Bücher selbst einbinden. Das Problem ist nur: Im Buchhandel gibt es fast ausschließlich (Ausnahme: Reclam Bibliothek) klebegebundene Bücher (auch Hardcover). Ich bräuchte aber fadengeheftete Exemplare oder noch besser Bücher, die noch in Rohbogenform oder als Falzbogen, vorliegen. Kann mir jemand weiterhelfen? Kann man die Bogen irgendwo bestellen? Bei Verlagen?
Danke im Voraus für die Antworten!
Edith
Guten Tag,
Ich mache eine Buchbinderlehre und würde mir gern meine Bücher
selbst einbinden. Das Problem ist nur: Im Buchhandel gibt es
fast ausschließlich (Ausnahme: Reclam Bibliothek)
klebegebundene Bücher (auch Hardcover).
da Du Buchbinder wirst, weißt Du ja wohl warum: Handwerk ist teuer.
Ich bräuchte aber
fadengeheftete Exemplare oder noch besser Bücher, die noch in
Rohbogenform oder als Falzbogen, vorliegen. Kann mir jemand
weiterhelfen?
wie wärs mit den Druckereien, die den Verlagen „vor“-arbeiten?
Und müssen es unbedingt neue Bücher sein? Bis vor dem 2. Weltkrieg wurden viele gebundene Bücher fadengeheftet. Ein beim Antiquariat billig erstandener Schmöker kann auch zerlegt und neu gebunden werden. Lassen wir oft mal unsere Buchbinderin so machen …
Kann man die Bogen irgendwo bestellen?
wenn es nur zum üben ist - kannst Du die Bogen nicht selbst falzen und heften? Dafür reicht jedes DINA1 oder DINA2-papier und das kriegst Du z.B. im Papiergroßhandel.
… Künstlerbedarf, wenn es edel sein soll.
Bei
Verlagen?
die Antwort gibst Du Dir eigentlich selbst: aus Kostengründen werden neue Bücher bei der Herstellung heute geklebt.
viele grüße
Geli
Danke im Voraus für die Antworten!
Edith
Hallo!
Ich […]
würde mir gern meine Bücher
selbst einbinden.
Nur deine? Schade!
Ich bräuchte aber
fadengeheftete Exemplare oder noch besser Bücher, die noch in
Rohbogenform oder als Falzbogen, vorliegen.
Ich hätte da einiges zu bieten …
)
z. B. die L/F-Bände der „Collection […] Budé“. Die musste ich zum Lesen noch selber aufschneiden.
Wenn du das nicht nur für den Eigenbedarf machen willst, findest du vielleicht Kunden durch eine Anzeige in der Zeitung.
Gruß!
H.
z. B. die L/F-Bände der „Collection […] Budé“:
Was sind das konkret für Bücher? (Inhalt, Dicke, Alter,…)
Liebe Grüße
z. B. die L/F-Bände der „Collection […] Budé“:
Was sind das konkret für Bücher? (Inhalt, Dicke, Alter,…)
Hi!
Fachliteratur für Klassische Pilologie: Antike griechische und lateinische Texte (wissenschaftliche Ausgaben) mit französischer Übersetzung. Gute inhaltliche Qualität. Umfang meist so 200-250 Seiten.
So ziemlich jede Uni-Buchhandlung wird mindestens von den Autoren, über die grad gelesen wird, was vorrätig haben. Kannst das ja mal anschauen.
Vielleicht hätten sogar die Uni-Institute für Klassische Philologie Interesse an einer soliden Bindung ihres Bestandes an diesen Texten, oder am Schwarzen Brett dort könnte sich jemand für ein solches Angebot interessieren.
Gruß!
H.