Wo gibt es preiswerte Küchen zu kaufen?

Eine neue Küche ist fällig. Wo gibt es für unsere kleine Küche ca. 3x2,5 m eine komplette Einrichtung (neu) bis max. 3ooo Euro (es soll u.a. Ceranfeld, Umluftherd, 45cm Geschirrspüler, Schränke mit Auszüge enthalten)zu planen bzw.zu kaufen. Wir wohnen im Süden Berlins.

Eine neue Küche ist fällig. Wo gibt es für unsere kleine Küche
ca. 3x2,5 m eine komplette Einrichtung (neu) bis max. 3ooo
Euro (es soll u.a. Ceranfeld, Umluftherd, 45cm Geschirrspüler,
Schränke mit Auszüge enthalten)zu planen bzw.zu kaufen. Wir
wohnen im Süden Berlins.

HI Klaus,

wir sind gerade dabei unsere neue Ikea Küche aufzubauen und bisher qualitativ äußerst zufrieden. Alles passt, die Auszüge laufen sehr schön und nicht schlechter als bei meiner alten Küche aus dem Fachhandel.

Ich habe alle Elektrogeräte im Internet gekauft (Ebay bzw. über Ebay Kontakte geknüpft) bzw. den Herd bei Mediamarkt im Angebot. Wichtig bei den Geräten, UNBEDINGT Preise überprüfen bzw. vergleichen für das jeweilige Modell. Einen Herd mit Ceranfeld und Umluft in Edelstahl gibt`s locker so ca. für 500 Euro. Kühlschrank habe ich einen teuren, sollte es aber für ca. 200-300 Euro auch geben. Spülmaschine in Edelstahl auch so ab ca. 500 Euro. Dunstabzug evtl. mal im Baumarkt schauen oder Ebay, ich schätze so ca. 200 Euro. Oder mal nachhören, ob es in Berlin Händler gibt, die zweite Wahl-Geräte verkaufen. Im Notfall kann man auch Gebrauchtgeräte beim Händler kaufen, haben wir früher auch schon mal gemacht, war OK.

Nach der Rechnung verbleiben ca. 1500 Euro für die Schränke, damit kommt ihr bei Ikea aus, kann man schon einige Schränke für kaufen, schaut mal den Katalog. Auszugs-Schränke und der Eckschrank kosten da erheblich weniger als im Fachhandel.

Ich habe eine große Küche: 4 hohe Oberschränke, davon ein Eck, einmal Vitrine. Ca. 10 Unterschränke, davon ein Eckschrank, 1 80er Auszüge, mehrere 60er Ausüge. Preis für die Schränke 2500 EURO in der teureren Preisklasse bei Ikea. Manko: Die Auswahl ist nicht so groß, die Planung muss man mehr oder weniger alleine erledigen. Liefer- und Aufbauservice gibt es bei Ikea auch, kostet natürlich wieder ein paar Mark. Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, bekommt man das alleine aber hin!

Gruß
Jeanny