Wo gibt es seriöse Daten und Fakten? Napoleon

naja- wir sehen- auch hier gehen die Zahlen auseinander :wink:

Deswegen: gedrucktes Buch, nach Möglichkeit auch nicht ganz neu, sondern von etwas früher, als es noch Lektorat gab, da ist die Wahrscheinlichkeit von Druckfehlern geringer. :smiley:

2 Like

liebe @kitty40 jetzt muss ich mich auch noch mit dem erhobenen Zeigefinger melden. Bitte, bitte, bitte, bring genau DAS nicht Deiner Tochter bei! Im Internet steht so viel unverifizierter Quatsch (das habt Ihr ja an den widersprüchlichen Zahlen und Daten gemerkt) dass es die Sau graust. Und wenn Deine Tocher jetzt damit durchkommt - ja Du sie dazu ermunterst - dann macht die das in einem eventuell folgenden Studium genauso und kriegt riesige Probleme. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede, ich verursache nämlich diese Probleme, indem ich Internetquellen nicht werte :wink:
Also - ab in die Biblithek, der mehrfach genannte Plötz steht eigentlich überall rum und holt Euch Papierquellen! Bitte!

5 Like

@Armin_Diedrich Lesen soll helfen.
Des 600 000 hommes qui entrèrent en campagne, seuls quelques dizaines de milliers franchissent la Bérézina. La Grande Armée est détruite.
Wenn schon musst du alles lesen.

Hallo,
sie soll im Refarat doch nicht feststellen oder bestaetigen, dass es in Wirklickeit x oder y rueckkehrer waren. Sie kann doch angeben, nach Quelle A waren es 5ooo und nach Quelle B sogar 60.ooo so dass es heute nicht feststellbar ist, bzw nach unterschiedlichen Randbedingungen gezaehlt wurde. Dabei die Quellen jeweils angeben. Das kommt in jedem Fall besser rueber beim Referat, als wenn sie eine der mehreren Wahrheiten steif und fest verteidigen will.
Gruss Helmut

3 Like

Auch an der Stelle finde ich im Text: „Nur 18.000 napoleonische Soldaten übertraten im Dezember 1812 die preußische Grenze an der Memel“ …

Sie hat doch gar keine Quelle. Die Machwerke sind doch allesamt nicht mal Sekundärliteratur.

1 Like

Die 4 Wahrheiten
Was der eine Teilnehmer aus seiner Sicht erkennt
Was sein Gegenueber aus anderer Sicht erkennt
Auf was sich die Medien / Wikipedia / Forscher nach langer Zeit und Diskussion spaeter einigen
Was wirklich passiert ist
Dazu kommt noch Berichterstattung nach Zielen: wir muessen so berichten, damit wir den Eindruck staerken oder dem Gegenueber suggerieren, dass… Wir liefern Ihnen schon in 3 Wochen kann heissen, wir sind drei Wochen nicht lieferfaehig.

Jede Information, die ich mir NICHT selber zusammenreime, schaffe (als Forscher) oder ausdenke (als Dichter), sondern die ich fertig finde, hat fuer mich eine Quelle. Dort wo ICH sie gefunden habe. Wie auch beim ZDF „Quelle youtube“ in den Nachrichten (wenn sie mal nichts Besseres haben).
Wobei youtube auf Buch uebertragen der Fahrer ist, der das Buch aus der Buecherei zum Leser transportiert, Quelle Fahrer, sinnlos. Quelle bei youtube ist derjenige, der die Inhalte einstellt, Anonymus manchmal.
.
Literatur als Begriff verdeutlicht heute Rueckstand, unmodern, Totholzmedien, im Zusammenhang mit Geschichte allerdings noch einen Hauch von Wert.
.
Quelle geht in der Informationskette einen Schritt zurueck, in meiner Vorstellung (als Laie) und bei vielen anderen. Nimm es als Bach. Die Informationsquelle kann einen Meter bachaufwaerts sein. Es muss nicht die Bach-Quelle sein, wie Du es verstanden haben willst.
Gruss Helmut

1 Like

Hi,

natürlich hat jede information eine quelle, und jedes noch so grauslige Schülerreferat hat eine Quelle.
Die Schüler sollen aber beim Erstellen eines Referates lernen, wie man gute, belastbare Informationen findet, und wie man sie möglichst schnell findet.
Natürlich findet man überall alles mögliche - die Frage ist, ob es wahr ist, korrekt, vollständig, … Niemand kann sich darauf berufen, dass etwas korrekt ist, nur, weil es irgendwo steht.

die Franzi

„Ein Referat über Napoleon“ kann vieles sein. Vielleicht sollte sie erstmal einen Schwerpunkt setzen:
Sein Aufstieg bis zum Kaiser?
Sein „Privatleben“?
Seine Feldzüge?
Seine innenpolitischen Aktivitäten?
Je nachdem kann man schauen, was wirklich im Detail recherchiert werden muss

Und wenn es doch eine komplette Kurzfassung seines Lebens sein soll, ist es völlig wurscht, ob er jetzt Anfang oder Mitte Dezember 1812 mit 5000 oder 25000 Soldaten aus Russland zurückkam. Er hat den Feldzug verkackt, seine Armee war vernichtet, und das war auch für ihn der Anfang vom Ende - fertig.

Gruß,

Kannitverstan