Mondlandungen sind kein Problem, aber die Herstellung eines brauchbaren Wischmops, sowas http://media.shoppingkarl.de/media/catalog/product/c… stellt offenkundig ein die Industrie überforderndes Problem dar. Klar, einen Wischmop hält jedes Kaufhaus und jeder Drogeriemarkt bereit, schön billig. Ich will aber nicht billig. Ich will einfach nur einen brauchbaren Wischmop, der eben nicht an jeder Stelle ein bißchen zu dürftig ist. Es gibt zu wenig, zu dünne, zu kurze Wischfahnen und vor allen Dingen einen zu kurzen Stil. So angemosert, schleppt eine Verkäuferin einen Teleskopstil herbei. Wie nicht anders zu erwarten, ist das Teil nur im zusammengeschobenen Zustand halbwegs stabil. Zieht man es auf Arbeitslänge auseinander, ist es klappriger Schrott. Ich will doch bloß einen Wischmop mit langem, stabilen, ganz simplen Holzsti für gewöhnliche Mitteleuropäer, nichts für die 7 Zwerge von Schneewittchen - Fehlanzeige.
Man muß es der Verkäuferin lassen, eifrig ist sie und sucht den Katalog eines Lieferanten heraus. Alles schön bebildert und … gucken Sie hier, sogar als Set mit Eimer, Ausdrückvorrichtung und Spülmittel… . muß mal sehen, ist bestimmt nicht sehr teuer … es kostet mich letzte Beherrschung, höflich zu bleiben. Nein, wie lang der Stil ist, steht da nicht. Wollen Sie nicht doch den praktischen Teleskopstil … Vielen Dank für Ihre Mühe.
Also: Wo gibt’s einen Wischmop, bei dem nicht schon der letzte hundertstel Cent an den Wischlappen gespart wurde, mit einem Holzstil, der nicht nur für Lilliputaner taugt und vermutlich von einer Orthopäden-Gang gesponsert wurde, sondern schlicht aus Holz und 1,8 m oder länger ist?
Profiwerkzeug
Hi!
Also ich würde mich mal beim Profiwerkzeug umsehen.
Nach einer Odyssee durch diverse Bodenreinigungswerkzeuge bin ich bei diesem hier gelandet: Wischtuchpresse Leifheit
zwar alles aus Kunststoff, macht aber einen soliden Eindruck, sit auch schon eine Weile im Dienst, ohne Probleme. Ich bin 1,83m und finde den Stiel lang genug. Manchmal sogar zu lang, man muss ihn ja in die Presse einlegen und im Obergeschoß stoße ich da manchmal an die Decke. Länger ist also nicht immer besser, das zu bedenken.
Was aber nichts usmacht, der Stiel hat eine unschlagbar tolle Erfindung: Hinten das Ende ich aus rutschfestem Gummi: d.h. man kann das Ding an eine Wand lehnen und es fällt nicht um!
Diese Pinselförmigen Wischmoppdinger von Vileda und Co halte ich eher für Dreckverteilungswerkzeuge als für Reinigungsutensilien - wie nimmt man denn damit Dreck auf?
…finde den Stiel lang genug. Manchmal sogar zu lang,
man muss ihn ja in die Presse einlegen und im Obergeschoß
stoße ich da manchmal an die Decke.
Ist bei Raumhöhen zwischen 3,30 und 3,70 m eher nicht das Problem.
Länger ist also nicht immer besser, das zu bedenken.
Für den ohne Bückerei erreichbaren Aktionsradius ist ein langer, möglichst starrer Stil vermutlich am günstigsten.
Diese Pinselförmigen Wischmoppdinger von Vileda und Co halte
ich eher für Dreckverteilungswerkzeuge als für
Reinigungsutensilien - wie nimmt man denn damit Dreck auf?
Verteilt oder nicht, sieht jedenfalls hinterher sauber aus
Also: Wo gibt’s einen Wischmop, bei dem nicht schon der letzte
hundertstel Cent an den Wischlappen gespart wurde,
frag einfach mal bei einer Person des nächsten Putztrupps nach.
So bin ich auf vernünftiges Fensterputzzeug gekommen und auch diverse andere Putzsachen.
Die halten jetzt schon so lange, daß ich Dir leider nicht mehr den Hersteller sagen kann.
ich bin kein Wischmopfan, benutze lieber diese länglichen Lappen mit Mikrofaserfusseln, die auf dieses Klappdingens aufgezogen werden. Den Lappen reinige ich im Eimer per Hand, aber noch macht das mein Rücken mit.
Aber worauf ich hinaus will, ist eigentlich der Besenstiel. Ich benutze seit langen Jahren den Teleskopstiel von Vileda (ohne werben zu wollen: hier). Das Gewinde passt auf alle gängigen Besen/Schrubber…, und bei meiner jüngst gemessenen Körperhöhe von 1,86 m hatte ich noch nie Probleme damit, dass der Stiel zu kurz war. Ziemlich unkaputtbar sind die Dinger auch, meiner hält schon seit über 10 Jahren.
WAS willst du reinigen? Holzboden, Lino, Fliesen, Sicherheitsfliesen… Wie stark ist die Verschmutzung und wie oft brauchst du den Mop?
Für alles gibts Spezialmöppe. Heißen übrigens auf fachdeutsch „Flachwischbezüge“. Bei hygi.de findest du fast alles, dort kannst du auch ohne Gewerbeschein Profizeugs kaufen. Ansonsten schaue nach Dr. Butze oder Pfennig-Reinigungssysteme und anderen.
frag einfach mal bei einer Person des nächsten Putztrupps
nach.
Das ist eine gute Idee. Ich hab’ zwar nicht die riesigen Flächen, die Putzkolonnen schaffen müssen, aber für Rückenschmerzen wegen untauglichen Werkzeugs reicht es.
… und Manufactum…
Wenn ich nächstens in HH bin, guck ich da ohnehin wieder mal 'rein.
… Heißen übrigens auf fachdeutsch „Flachwischbezüge“.
Danke! Der richtige Suchbegriff ist schon die halbe Miete. Kennst du dich vielleicht auch mit Doypacks, Stehbeuteln und Flachbeuteln aus? Sowas brauche/suche ich gerade und bekomme angesichts des Verpackungs-Kauderwelsches Pickel