Wo gibt´s seriöse +bewertete Fachärzteempfehlungen

Hallo, ich freue mich auf jeden seriösen Hinweis und auch gemachte Erfahrungen mit den ein, oder anderen Empfehlungen aus Fachblättern oder Internetportalen.

Hallo,

ich glaube nicht, dass es so etwas wie seriöse Ärztebewertungsportale überhaupt geben kann.
In aller Regel können Patienten ihren Arzt nicht richtig bewerten. Zum einen verfügen sie meist nicht über das notwendige Hintergrundwissen („Verfährt mein Arzt nach den aktuellen Richtlinien für die Therapie dieser Erkrankung oder sind seine Kenntnisse veraltet oder gar falsch?“) und zum anderen setzt jeder andere Erwartungen in seinen Arzt: Ich zum Beispiel hatte mal einen Kieferchirurgen, der unfreundlich und arrogant war, wie ich es selten erlebt habe. Das war mir aber vollkommen egal, da ich mit der Qualität der Therapie höchst zufrieden war. Mein Fazit: Ich will mit meinem Arzt keinen Kaffee trinken, er soll mich nur vernünftig behandeln!
Andere wären aufgrund seines Verhaltens entsetzt, würden ihm schlechte Bewertungen geben und sich nie wieder in der Praxis blicken lassen.

Oder ein anderes Beispiel: Manche Menschen gehen zum Arzt und wollen einfach nur Antibiotika verschrieben bekommen. Bekommen sie die, sind sie froh. Einige andere gehen zum Arzt und erwarten alternativmedizinische Tipps; gibt man denen Antibiotika (weil es vielleicht zur Krankheit passt), sind sie unzufrieden und bewerten schlecht.

Und noch etwas… Ein Praxisanleiter meinte während meiner Ausbildung damals: "Und wenn jemand mit einer Verletzung oder Erkrankung zu Ihnen kommt, von der sie nach dem ersten flüchtigen Blick wissen, worum es sich handelt, so gucken sie dennoch ein bisschen und tasten hier und da etwas ab. Warum? Die Leute fühlen sich immer besser, wenn sie das Gefühl haben, man untersucht sie eingehend. Das nutzt weder Ihnen noch dem Patienten etwas, aber er wird Sie für sich selbst positiver bewerten.
Im Klartext: Patienten legen oft weniger Wert auf richtige Diagnosestellung und Therapie als vielmehr auf die richtige zwischenmenschliche Behandlung und medizinische Show. Wie will man da den „richtigen Arzt“ aufgrund der Tipps von Laien finden?

Grüße
Liete

Hallo,

naja, es könnte sein, dass der UP u.U. sich auch über nicht fachliche Bewertungen freut.

Mir haben solche Bewertungsportale bisher ganz gut geholfen bei der Facharztsuche (ob die von mir über google gefundenen Portale seriös sind, kann ich nicht beurteilen, aber die Aussagen trafen zu. Ich habe einfach auch mal Ärzte gesucht, bei denen ich kreuzunzufrieden über die organisatorische Abfertigung war und dann die Bestätigung bekommen, dass es anderen Patieten ganz genau wie mir ergangen ist).

Freiwillig würde ich zu keinem Arzt mehr gehen, bei dem Wartezeiten von 3 Stunden an der Tagesordnung sind, da kann der Doc noch so nett sein (ich spreche nicht von irgendwelche außergewöhnlichen Fachrichtungen oder Koryphäen).

Und solche Infos sind neben den fachlichen (wobei ich auch als Patient oder Laie durchaus etwas dazu sagen kann, ob ich mich von dem Arzt gut betreut fühle) durchaus interessant.

Beste Grüße
Aquilegia A.

such mal mit google nach „Facharztsuche“, „Arztcheck“, „Arztbewertungen“… die meisten haben eh die gleichen Einträge…

Grüße
A.A.