Wo gibt's transparent trocknende (Acryl-)Farbe?

Hallo miteinander,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich transparente Acrylfarbe herbekomme oder eine andere Farbe, die transparent trocknet und auf Leinwand hält?

Ich habe Folgendes vor:
Habe verschiedene Sände, die ich mit der transparenten Farbe vermischen und dann auf eine Leindwand aufbringen möchte, also ich möchte die Sände wie Farben verwenden. Daher sollte die Basisfarbe transparent trocknend sein, sonst sieht man die schönen Sandfarben nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich hab auch schon selbt nachgegoogelt, aber es gibt lediglich dieses Strukturgel, das klar austrocknet, aber das könnte dann etwas zu fest werden, wenn ich es mit Sand vermische…

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Nasenbaer

Hallo nasenbaer00,

dafür kannst du Kleister benutzen, evtl. Dispersionskleber mit noch stärkerer Klebkraft („Ovalit“). Auch Holzleim trocknet klar.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo Rotmarder!

Vielen Dank für den Tipp! Das werd ich mal ausprobieren!

Viele Grüße

Nasenbaer

Hi,

Auch Holzleim trocknet klar.

Das habe ich schon probiert - funktioniert prima!

Gruß,

Anja

Hallöle,

also Acrylfarbe würde ich nicht verwenden. Wüßte auch garnicht ob und wo es sowas gibt. Versuch es doch mal mit dem Leim, den man bei der Serviettentechnik benutz. Der sieht zwar im ersten Moment milchig aus, trocknet aber transparent und ist auch flüssig genug für dein Vorhaben. Ansonsten ist Bastelleim eine gute Alternative - der selbe Effekt.

Viel Spaß für dein Vorhaben
maroni1234