Hey Leute!
Ich habe schon seit anderthalb Jahren den Kenwood AV-Receiver KRF V8060-D und das Surroundboxensystem von Quadral 1250.
Da der Receiver auch 6.1 unterstützt plane ich demnächst eine weitere Surroundbox anzulegen für den center-surround platz.
Meine Frage: Wo finde ich eine einzelne Box zu kaufen? Die Boxen gibt’s meiner Meinung nach nur im Set, oder?
Und sollte man dann auch die Box der gleichen Marke (Quadral) verwenden?
Merci für Tipps!
auch hey,
es gibt im fachhandel spezielle center-boxen. ich kenn dein system nicht, von daher weiss ich nicht, ob du einen extra ausgang für die center-box hast.
ich hab bei mir einen b&w center im einsatz. bei echtem 5.1 muss er ja „nur“ die sprache und einige harmlose effekte.
jens
Hallo Andre,
die Lautsprecher gibt es auch einzeln. Es sollte unbedingt ein Lautsprecher des gleichen Herstellers, besser noch aus der gleichen Produktfamilie sein. Als Surround Back wird, anders als für die Surround li und re, ein direkt abstrahlender Lautsprecher eingesetzt (kein Center, da unnötig).
Propier unbedingt vorher aus, ob sich die Anschaffung lohnt, da zB. in kleinen Räumen der Sound unter Umständen sogar schlechter werden könnte (Surroundkulisse „zerissen“). Vielleicht kannst Du Dir ja einen Lautsprecher ausleihen, um es bei Dir zuhause ausprobieren zu können.
Gruss
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]