Wo gibts Mietenten?

Hallo!

angeblich sind Laufenten die Schneckenkiller…

und neulich las oder hörte ich wo, man könne diese Helferlein auch mieten für gar nicht viel…

-> wer weiss wo’s sowas gibt (unser Garten: in 97900 Külsheim bei Tauberbischofsheim…)

-> was das kostet

-> wie das ist (Erfolg, Dreck, Bedingungen, Ärger?)

für Infos Danke im Voraus!

cu
kai

Angeblich soll das Streuen von Sägespänen zwischen den Pflanzen die Schencken auch ausbremsen…

Angeblich soll das Streuen von Sägespänen zwischen den
Pflanzen die Schencken auch ausbremsen…

Definitiv nicht :frowning:

zumindest nicht an regnerischen Wochenenden:

• innert Tagen waren unsere sämtlichen Kürbisse komplett
  • und die Kohlrabi bis auf die Gerippe „geschneckschmatzt“…
  • die fühlten sich in den jungen Brennnesseln, die da im Kompostbeet
      kamen pudelwohl und zumindest „pudelsicher…“ :frowning:(

das ganze Beet war mit Holzspänen gemulcht -> Ergebnis null-komma-null

oder muß ich das täglich bis wöchentlich wechseln?
(sind doch keine 'Nickel diese schnecken…)

cu
kai

Hallo Kai,

Hallo!

angeblich sind Laufenten die Schneckenkiller…

und neulich las oder hörte ich wo, man könne diese Helferlein
auch mieten für gar nicht viel…

warum mieten? Halt sie Dir doch selber.
Aber Achtung: Enten machen Dreck. Viel Dreck! Ich würde sie auch nur rund um den Garten grasen lassen, nicht direkt im Garten.
Und wenn dann die Schnecken beseitigt sind frag mal unten im Rezeptebrett nach: Ente ist lecker :smile:

Ciao, Holger

Lieber Nic,

Sägemehl hat ein zu weites Kohlenstoff/ Stickstoff Verhältnis.
500:1
Gute Erde hat ca.15-20 :1
Wenn Du wirklich Deine Schnecken bisher so bekämpft hast,ist Dir
sicher auch schon aufgefallen, Dein Gemüse hat wegen N-Mangel
einen „Gelbstich“.
Wer es nicht glaubt, kauft mal mit wenig Geld ein gutes
Gartenbuch.

http://www.viking-garden.com/deutsch/navi/default.ht…

http://www.fug-verlag.de/on620

Erstaunlich ist, in meinem Garten sehe ich nie Schnecken.
Vermutlich werden die in der Nacht von Igeln gefressen… oder
liegt es daran, wenn wöchentlich der Boden gelockert wird? zum
mindestens sollte dies nach jedem Regen geschehen.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.
(nurfürNotfällezuständig)

Wieso nicht kaufen?
Hi,

Wenn du Laufenten mietest, dann brauchst du Zaun, Stall, Wassergelegenheit, also alles, was man bräuchte, wenn man die Viecher für immer hätte. Ausserdem sind die ziemlich billig (~20 Euro).
Sehr oft kriegt man sie sogar geschenkt (zB. wir).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mieten noch billiger wäre.
Laufenten machen zwar Dreck; der ist aber relativ harmlos, verglichen mit anderen Tieren.
Das grösste „Problem“ ist weniger das Abfresen von Pflanzen (manche Laufenten tun das gar nicht), sondern das Zertrampeln von kleineren Pflanzen.
Das mit den Schnecken wird oft überbewertet. Man muss schon etwas nachhelfen und es den Viechern beibringen.
Wenn du konkretere Fragen hast, kannst du mich anmailen.
Gruss,

Hallo,

Laufenten fressen nicht nur Schnecken, auf der Suche nach selbigen können sie auch ganze Gemüsebeete platttreten.

Am besten streut man zeitig im Frühjahr (März-April) Ferramol. Dann wird die Schneckenpopulation gleich zu Saisonbeginn entscheidend geschwächt.

Gruss, Niels

Na dann lassen wir das lieber!

Hallo.

Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken. Das nur am Rande.

Ansonsten : Wenn die Kameraden immer bei euch aus dem Komponistenhaufen kriechen, solltest Du selbigen auf einen anderen pH- Wert einstellen. Die Brennesseln deuten auch eher auf einen niedrigen pH- Wert.

Das Erhöhen des pH geht beim Kompostansatz gut mit gelöschtem! Kalk, der gut untergearbeitet werden sollte. Wenn der pH des Komposthaufens ins Alkalische dreht, ist dessen Eignung als Schneckenkinderstube gering. Außerdem sorgt der Kalk für ein Abbinden von Gerüchen, und zumal, wenn auch Laub und Grasschnitt anfällt, weniger Gärung. Erst, wenn der Verrottungsvorgang so weit gediehen ist, dass die Regenwürmer in Massen anmarschieren, solltest Du mit den Kalkgaben aufhören - denn dann jagst Du den kostbaren organischen Stickstoff in Gestalt von Ammoniak zum Teufel, und die Würmer fühlen sich auch nicht so wohl.

Gruß kw

Erstaunlich ist, in meinem Garten sehe ich nie Schnecken.
Vermutlich werden die in der Nacht von Igeln gefressen…

viele tote äste aufgehäuft um den garten für die igel, viele große und kleine steine aufgehäuft für die frösche, kröten, echsen und schlangen, möglichst keine katzen (oder eine) und vorallem keinen hund. irgendwelche bottiche in form alter pfannen und töpfe als wasserquellen zum trinken und die grundstücksgrenze nicht zu sehr mit maschendraht abdichten. lieber hecken und sträucher setzen.
und natürlich noch einen gartenteich (natur-).

dann hat man in neun von zehn fällen in neun von zehn jahren keine schnecken, aber schnüffelnde igel, unkende kröten und kopfschüttelnde nachbarn :wink:

you can get it, if you really want