mein freund hat sich im rahmen einer aufräumaktion auf festplatte die d-partition zerschrubbt. offenbar sind die daten noch da - nur ein zugriff ist nicht möglich.
es gibt bestimmt spezies, die solche daten noch retten können. aber wo finde ich die? möglichst hier in berlin? wißt ihr das?
ich hab das auch noch nicht so raus und letztens erst im ALK nachgefragt. Ne Hilfe zu FAQ wäre wohl angebracht. Es ist die dritte von oben in diesem Brett und gaaaaaaaaaanz unten steht da ne Nummer.
Hier die Kopie:
Ciao, Frank
Ist die Mechanik (-> Geräuschentwicklung) oder Elektronik einer Festplatte beschädigt (-> BIOS erkennt die Platte nicht mehr), hilft keine Software mehr bei der Wiederherstellung der Daten. Die Datenrettung ist in einem solchen Fall nur noch in einem speziell dafür ausgelegten Labor möglich. Hierfür sind einige hundert Euro zu veranschlagen. Fragen kostet allerdings nichts. Außerdem bieten einige Datenretter Sondertarife für Schüler und Studenten an.
mein freund hat sich im rahmen einer aufräumaktion auf
festplatte die d-partition zerschrubbt. offenbar sind die
daten noch da - nur ein zugriff ist nicht möglich.
es gibt bestimmt spezies, die solche daten noch retten können.
aber wo finde ich die? möglichst hier in berlin? wißt ihr das?
Wo Du die Firmen findest wurde dir ja schon mitgeteilt. Aber ich würde sagen, dass es sich für eine Privatperson nicht lohnt die Dienste in Anspruch zu nehmen, da sich die Kosten für die Wiederherstellung der Daten auf mehrere tausend Euro belaufen werden.
ich hab das auch noch nicht so raus und letztens erst im ALK
nachgefragt. Ne Hilfe zu FAQ wäre wohl angebracht. Es ist die
dritte von oben in diesem Brett und gaaaaaaaaaanz unten steht
da ne Nummer.
Die Hilfe, die Du benötigst, steht unter jeder FAQ:
Schreibe in einem Artikel des Experten-Forums FAQ:120, um auf
diesen Eintrag zu verweisen.
Der Text „FAQ:Nummer“ wird in einem Artikel automatisch in einen Link auf die zugehörige FAQ umgesetzt.
Falls jemand keinen Link gesetzt hat, die Nummer der betreffenden FAQ aber bekannt ist, hilft folgender Trick:
Einen neuen Artikel schreiben und „FAQ:Nummer“ als Text schreiben,
die Vorschau anzeigen lassen
den entstandenen Link zur FAQ anklicken
das Schreiben des Artikels abbrechen (Link: „zurück zum Forum“)
CU
Markus
(FAQ-Betreuer des Brettes IT-Sicherheit)
es gibt bestimmt spezies, die solche daten noch retten können.
aber wo finde ich die? möglichst hier in berlin? wißt ihr das?
Die Spezies (der Spezi ?) kannst Du auch selber sein. Wenn Du schon weißt, dass die Daten noch nicht physikalisch gelöscht sind, sondern noch vorhanden und ggf. „nur“ die FAT zerstört ist, kannst Du da noch einiges selbst machen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und ich glaube, es war EasyRecovery, das mir geholfen hat. Definitiv zu empfehlen ist ein Artikel in der c’t zu diesem Thema. Wenn gewünscht, suche ich den gerne mal raus.
Ansonsten besorg Dir schon mal eine zweite Platte mit mind. der Größe der „zerstörten“ Partition, denn ein Bit-für-Bit-kopieren hilft häufig schon viel weiter und ist einen Bruchteil so teuer.
Gruß,
Jürgen
… nur ein versuch:
in der PC-Welt 8/02 gibt es die vollversion PC Inspector (File Recovery 3.0) auf cd, es können damit gelöschte dateien, verlorene partitionen usw., wieder hergestellt werden, hab`s nicht getestet, aber ein versuch ist es wert…