Wo günstig Bücher kaufen / Buchpreisbindung

Hi,

ich bin bei einem anderen Beitrag über „Buchpreisbindung“ gestolpert und habe das auch gegoogelt. Verstehe ich das richtig, dass neue Bücher in D überall jeweils zum selben Preis verkauft werden?

Ich bin GB gewöhnt, wo es einige Bestellmöglichkeiten mit unterschiedlichen Preisen gibt.

Tipp am Rande: bookdepository.com
Versand von GB, nicht Kanalinseln
Keine Versandkosten weltweit, von allen UK Anbietern inkl. amazon UK meistens der günstigste, i. d. R. billiger als amazon.de englischsprachige Bücher, hat auch oft schon bei amazon vergriffene Bücher

Danke & Grüße

Kris

WERBUNG!!! WERBUNG!!! WERBUNG!!!

Tipp am Rande: website.com

Falsch. Das war der Sinn und Zweck dieses Postings!

Versand von GB, nicht Kanalinseln
Keine Versandkosten weltweit, von allen UK Anbietern inkl.
amazon UK meistens der günstigste, i. d. R. billiger als
amazon.de englischsprachige Bücher, hat auch oft schon bei
amazon vergriffene Bücher

Wie man an den detaillierten Angaben sieht, was es dort genau zu bestellen gibt!

Also ich jedenfalls kaufe meine gebrauchten Bücher weiterhin bei amazon und nicht bei so einer komischen Website, die so beworben wird.

Petra

Hallo Kris,

ich bin bei einem anderen Beitrag über „Buchpreisbindung“
gestolpert und habe das auch gegoogelt. Verstehe ich das
richtig, dass neue Bücher in D überall jeweils zum selben
Preis verkauft werden?

ja. Der Verleger muss einen Verkaufspreis festlegen und der Einzelhändler darf nur genau diesen Preis verlangen (ggf. zusätzlich Versand- und Verpackungskosten). Das ist durch das Buchpreisbindungsgesetz festgelegt. Sinn des Gesetzes ist es vor allem, kleine lokale Buchhändler davor zu schützen, dass sie von großen Ketten unterboten und so in den Ruin getrieben werden. Es soll damit auch sicherstellen, dass auch Menschen, die in Kleinstädten oder auf dem Land leben relativ einfachen Zugang zum Kulturgut Buch haben.

Wie weit das Gesetz in Zeiten des Internethandels noch sinnvoll ist bzw. überhaupt seinen Zweck, die kleinen Buchhändler zu schützen, erfüllen kann ist eine andere Frage. Ähnliche gesetzliche Regelungen gibt es in vielen europäischen Ländern - in Großbritannien allerdings nicht. Grenzüberschreitender Einzelbuchhandel ist vom Gesetz nicht betroffen - Dein Tip ist daher völlig legal.

Übrigens danke dafür - ich benötige öfters englischsprachige Literatur (mangels deutscher Übersetzung) und habe einige Angebote verglichen. Die sind wirklich günstig.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Petra,
Dein Widerwille gegen Werbung hindert Dich merkwürdigerweise nicht daran, hier und ein paar Threads weiter unten offen Werbung für Amazon zu machen.

Also ich jedenfalls kaufe meine gebrauchten Bücher weiterhin bei
amazon und nicht bei so einer komischen Website, die so beworben wird.

Wenn Du Dir den Tip von Kris mal genauer angesehen hättest, hättest Du feststellen können, dass das keine „komische Webseite“ ist, sondern genauso ein Internetbuchhändler wie Dein geliebtes Amazon. Und dass dort keine gebrauchten Bücher angeboten werden, sondern Neuware. Und zwar günstiger als bei Amazon.

Freundliche Grüße,
Ralf

4 „Gefällt mir“

Hallo,

wirklich billig sind Büchr hier:

http://www.tauschticket.de

grüße
miamei

Offensichtlich ein psychisches Problem.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Bestätigung, Ralf. Hat natürlich Vor- u. Nachteile.

Als Tipp habe ich auch noch: find-book.co.uk

Ist aber vielleicht nicht ganz so nützlich wenn man außerhalb GB lebt. Suche nach Titel/Autor, listet Angebote von einer Reihe von Shops. Die meisten kenne ich, Versand nach Deutschland wird aber vermutlich nur teilweise bzw. gegen entsprechende Versandkosten möglich sein. Geh dort übrigens nicht nach der ersten Preisanzeige in der Auswahlliste (e. g. from 2.34 GBP), sondern wähle den Titel zuerst aus und du wirst sehen, dass der günstigste Preis in der tatsächlichen Shopliste ein anderer ist. Angegebene postage ist natürlich nur für innerhalb GB.

pickabook ist ein toller Shop, sehr günstige Bücher und sehr viele schon vergriffene. Problem ist nur, dass die VK nach Gewicht berechnen und die sind schon innerhalb GB sehr teuer, so dass man am Ende nichts spart.

play hat auch keine VK, versendet jedoch von Jersey und ab einem entsprechenden Wert zahlt man Zoll. Ich habe dort selten Bücher gekauft, da Auswahl nicht so gut, DVDs sind da besser (von D aus).

Außer play kenne ich in GB eben nur bookdepository die ohne VK nach D versenden. Ich habe selbst als ich noch in GB gewohnt habe mehr bei bookdepository gekauft als bei amazon, da keine VK und oft, manchmal auch nur ein paar pence, günstiger.