Wo habe ich das gelesen?

Hallo!

Seit Tagen überlege ich, woher ich die Geschichte kenne, die in meinem Kopf rumspugt. Inzwischen habe ich all meine Bücher durchsucht, aber ohne Erfolg. Leider bin ich nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Buch war oder ob ich die Geschichte anderswo her kenne. Vielleicht wisst ihr es?

Hier das Stück der Geschichte, das ich in Erinnerung habe:

Ein Junge lebt in einem gut situierten Elternhaus in Indien (?). Er hat die Sehnsucht in die Berge zu gehen um von alten Weisen zu lernen. Irgendwann haut er mit zwei Freunden von Zuhause ab. Sie kaufen sich europäische Kleidung und steigen in einen Zug. Unterwegs kneift einer der Jungen und fährt wieder zurück. Die anderen beiden werden irgendwann von einem Schaffner geschnappt, weil der Bruder des Jungen eine Suchmeldung losgeschickt hat (jemand aus der Familie arbeitet bei der Bahn?). Der Junge kommt wieder nach Hause.
Weil seine Sehnsucht nach Wissen so stark ist, lässt sein Vater ihn irgendwann zu einem Weisen bringen, der sein Lehrer werden soll. Während er mit diesem spricht, ist dessen Geist gleichzeitig woanders und trifft einen Mann, der kurze Zeit später in dessen Haus erscheint.

Ab hier weiß ich leider nicht mehr so genau weiter - aber es würde mich sehr interessieren.

Wo habe ich das nur gelesen/gesehen/gehört???

Danke & liebe Grüße,
Daniela

Hallo,

erinnert an Yogananda, Autobiografie eines Yogi?
Vielleicht wars das?

Gruss
P.

JA! Genau!
Vielen Dank! Genau das war’s !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]