Wo hast du die Bücher getan? /hingetan? wohin---getan

Hallo!
ich bin im Zweifel, was da richtig sein könnte?

Ist das korrekt, wenn ich so eine Frage stelle?

Wo hast du die Bücher getan?

Kann ich diesen Satz einfach mit „wo“ stehen lassen?
oder lieber mit „wohin“ oder nicht mit „getan“ sondern mit „hingetan“?

Wohin hast du die Bücher getan?

Wo hast du die Bücher hingetan?

Danke sehr

Servus, Nadja,

ohne „hin“ geht es nicht, ob die eine oder andere Form, ist Geschmackssache.

Wenn es denn ohne „hin“ sein soll, dann „Wo hast Du die Bücher gelassen?“

Gruß
Ralf

1 Like

Hmm, „wo hast Du die Bücher her?“ geht aber widerum.
Oder „wo sind die Bücher hin?“ :thinking:

1 Like

Servus,

die Bücher sind fort, das erzwingt das „hin“. Außer natürlich im Ruhrgebiet, da hört man schon mal „Komma bei mich hin!“ Ist übrigens völlig falsch, es müsste heißen „Komma bei mich bei!“

Gruß
Ralf