Wo hat den Deutschland Schulden?

Servus zusammen,

neben Griechenland, Konjunkturpaketen und Geldverbrennen bin ich auf eine Frage gestoßen:

1. Wo hat den der Staat seine Schulden?
  2. Die Banken leihen dem Staat Geld, aber der Staat hat die Banken neulich unterstützt, sinken dadurch nicht die Schulden beim Staat?
  3. Nachdem Kreditprinzip wird Geld gefordert, welches garnicht existiert. Wie soll die Welt dadurch jemals Schuldenfrei werden, bzw. würden dann sich nicht Finanzkriesen verschlimmern?

Ich freue mich schopn auf eure Antworten,

Hanzo

P.S. Bitte keine: " Bei den Gläubigern, bei den Banken, Google doch einfach selber, www.wikipedia.de…, ist doch egal bezahlen wir doch sowieso etc." antworten, denn die beantworten nicht die Frage…

So weit ich weiß hat sich der Staat (oder hat sich vor Jahrzehnten) von mehreren großen Banken Geld geliehen. Bei der letzten Finanzkrise bürgte der Staat mit Geld. Das heißt: Richtig Geld floss in die eigenen Staatsbanken wie Hyo Real. Die Commerzbank war glaub ich ne Ausnahme.
Eine Bürgschaft ist nicht gleich Geldverkehr. Es ging ja auch hauptsächlich um die Einlagen der Bevölkerung wie auch Versicherungseinlagen die dann futsch wären. Die Banken als Säulen der Marktwirtschaft. Natürlich wurden dann bestimmt auch Verhandlungen geführt um den Schuldenberg oder Tilgung oder Zinsen etwas zu erleichtern. Eine Hand wäscht die Andere. Aber der Schuldenberg wird damit nicht abgebaut. Nur ein Gigant wie der Staat kann BÜRGEN und sagen: Ich stehe hinter dir mein Junge und fallste Kohle brauchst kriegste es. Aber viel Kohle ist nicht geflossen.

Das es sich um fiktives Geld handelt-glaub ich nicht. Die Bundesbank hat Geld im Umlauf und bringt Geld auf den Markt ohne die Inflation anzuheizen. Ist so wie mit den Aktien. Du kaufst 400 VW Aktien bei der Bank. Aber: Das Geld wird abgebucht-Dort elektronisch verbucht. Auch bekommst du in deinem Depot niemals 400 VW Aktien-Papiere. Du mußt zwar ein Depot eröffnen. Aber es gibt kein Schließfach und keine Schuhschachtel mit 400 VW Aktien die von Frankfurt zu deiner Bank versendet werden. Dort bist du im Besitz der Aktien.
Schwer vorzustellen sind doch Bargeldloser EDV Transfers nicht mehr. So is es auch mit den Schulden und dem ganzen Geld im Umlauf.
Früher war es anders. Da hat Franz Joseg Strauss die Knete noch im Aktenkoffer zum Honey gebracht

Servus zusammen,

Gruß zurück,

neben Griechenland, Konjunkturpaketen und Geldverbrennen bin
ich auf eine Frage gestoßen:

1. Wo hat den der Staat seine Schulden?

Schau mal auf die Seiten der Bundesfinanzagentur. Da dürfte einiges zu dem Thema stehen.
Ganz Grob: Banken, Bürgern (z.B. Schatzbriefe), Firmen, anderen Staaten,
Für die Schuldenaufnahme gibt die Finanzagentur Wertpapiere aus (Schatzbriefe, Anleihen, Obligationen…).

1. Die Banken leihen dem Staat Geld, aber der Staat hat die
    Banken neulich unterstützt, sinken dadurch nicht die Schulden
    beim Staat?

Der Staat hat ja nicht seine Schulden zurückgezahlt (Bilanzkürzung), sondern lediglich „Barvermögen“ in „Forderungen“ umgewandelt (Aktivtausch). Die Schulden des Staates sind die gleichen geblieben.
Ob jetzt eine Verrechung von Schulden und Forderung möglich ist…???
Keine Ahnung.

1. Nachdem Kreditprinzip wird Geld gefordert, welches garnicht
    existiert. Wie soll die Welt dadurch jemals Schuldenfrei
    werden, bzw. würden dann sich nicht Finanzkriesen
    verschlimmern?

Wenn wir das wüssten, wie wir jemals Schuldenfrei werden können - würde der Staat das machen.
Ach Ja: Geld existiert nicht nur als Bargeld sondern, in viel größerem Maße, als sog. Buchgeld - also Geld, das nur in den Büchern vorhanden ist.

Gruß
HaWeThie