Wo Holzhaus versichern?

Liebe Experten,
wer hat aus seiner Erfahrung einen Tip, welche Gesellschaft ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (oder Zweifamilienhaus ?,
2 Wohnetagen, alle Räume einzeln vom Hausflur erreichbar, also keine abgeschlossenen Wohnungen), eine Haushälfte aus massivem Holz gebaut, die andere Haushälfte aus Stein, Dach ziegelgedeckt, zu einem vernünftigen Preis versichert?

Gruß
Boris

Lieber Boris,

die Beschreibung reicht nicht aus.

Folgende Fragen:

Postleitzahl? qm-Zahl Wohnfläche? Fertighaus? Fußbodenheizung? Schwimmbad? Elementarschäden? Dein Alter? Zahl der Geschosse? Zu- und Ableitungsrohre mit versichern? auch außerhalb des Grundstücks? Gibt es ein Rückstauventil? Baupreis? Baujahr? Jahr der letzten Sanierung?
etc.

Eine günstige Versicherungen kann Dir jeder in relativ kurzer Zeit berechnen. Bei Bauartklasse III (und das scheint es zu sein, wenn es keine Einstufung in Fertigheusklassen gibt) ohne große Ansprüche in Bezug auf Leistungserweiterungen und bei entsprechender PLZ und Alter des Kunden - AXA-die Alternative!

Es gibt natürlich noch andere gute und „preiswerte“ Versicherungen! Die können sogar günstiger sein oder interessante Leistungserweiterungen haben.

Frag doch einmal einen Makler, gib Ihm Informationen und lass Dir einen Vorschlag unterbreiten.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Thorulf,

ich brauch das auch für einen Kunden. Bin auch Finanzler und „Mehrfachagent“. Da ich aber zu über 90% mich um Finanzen kümmere, bin ich bei den Versicherungen nicht so ganz im Überblick. Ich bin nur erschrocken, was für Prämien die versch. Versicherer so ausspucken, wegen der BK III. Die Makler vor Ort werde ich wohl nicht fragen :wink:

Lieber Boris,

die Beschreibung reicht nicht aus.

Folgende Fragen:

Postleitzahl? qm-Zahl Wohnfläche? Fertighaus? Fußbodenheizung?
Schwimmbad? Elementarschäden? Dein Alter? Zahl der Geschosse?
Zu- und Ableitungsrohre mit versichern? auch außerhalb des
Grundstücks? Gibt es ein Rückstauventil? Baupreis? Baujahr?
Jahr der letzten Sanierung?
etc.

PLZ 02794, 200 m² Wfl, Bj. 1890, Saniert 1992, Holzteil denkmalgesch., kein Schwimmbad, keine Fußbodenheizung, kein Elementar oder sonst. Extras, Zu- und Ableitungsrohre nicht notwendig, kein Sondertarif möglich.
F/LW/St-H/Übersp. notwendig
33.000 M 1914 + 700 M Garage
EG + ausgeb. DG, teilunterkellert.

Eine günstige Versicherungen kann Dir jeder in relativ kurzer
Zeit berechnen. Bei Bauartklasse III (und das scheint es zu
sein, wenn es keine Einstufung in Fertigheusklassen gibt) ohne
große Ansprüche in Bezug auf Leistungserweiterungen und bei
entsprechender PLZ und Alter des Kunden - AXA-die Alternative!

Es gibt natürlich noch andere gute und „preiswerte“
Versicherungen! Die können sogar günstiger sein oder
interessante Leistungserweiterungen haben.

Frag doch einmal einen Makler, gib Ihm Informationen und lass
Dir einen Vorschlag unterbreiten.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Ich wollte eigentlich wissen, vielleicht hast Du einen Tip, bei BK III ist erfahrungegemäß ??? günstig. Wollte nicht unbedingt meine Arbeit verteilen :wink:

Viele Grüße
Boris

Hallo Boris,
fürs Holzhaus wird mit Sicherheit ein Beitrag von 1,20-1,25 fällig werden und für das massive Haus einen Gefahrenzuschlag in unbestimmter Höhe. Liegt letztendlich am Objekt und wie die Sicherungen sind (Brandschutzmauer zum Holzbereich hin, etc.)

In der Regel machen das doch die meisten vers., oder…??

Gruß
Martin

Hallo Martin,
ja, die meisten Versicherer tun das. Aber zu stolzen Preisen. Ich weiß nur, daß der Herold für Ein- und Zweifamilienhäuser mal einen Tarif hatte, wo es keinen Prämienunterschied zwischen den einzelnen Bauartklassen gab. Den gibts aber mittlerweile auch nicht mehr. Dachte nur, vielleicht gibts auch andere Versicherer, die für kleine, selbstgenutzte Häuser so einen Tarif anbieten ?
Der Kunde kam jetzt zu mir in der Hoffnung, von seinen jetzigen 330 EUR Jahresbeitrag etwas sparen zu können. Und ich hatte eine ganze Reihe gerechnet, aber alle noch teurer oder gleich.

Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]