Hi!
Nachdem ich zwei Threads drunter schon eine Frage zum Thema Touchpads gestellt habe, mal eine andere Frage: Und zwar, ob mir jemand einen Laptop empfehlen könnte (habe mein aktuelles geschenkt bekommen, weil es der Vorbesitzer nicht mehr brauchte… leider ist die Akkulaufzeit unter aller S… und das Display erinnert mich ein bisl an mein Handy ^^). Zu meiner Person: Ich bin Informatikstudent, und möchte später in den Bereich Grafik.
Was mir deshalb wichtig wäre:
Þ) Preis: Ich würde mal sagen so bis maximal 850 Euro.
Þ) Sehr lange Akkulaufzeit - Ich habe Vorlesungsblöcke mit 7 Stunden Länge, und leider nicht immer die Möglichkeit, mein Schleppi an den Strom anzuhängen (1000 Personen Hörsal mit genau 2 Steckdosen)… Falls es Multibaysysteme noch gibt, bzw Systeme, wo ich einen zweiten Akku einsetzen könnte, würde ich denen ganz klar den Vorzug geben.
Þ) Der Laptop muss über einen DVD-Brenner verfügen… Multibay würde, ich wie oben beschrieben, einen Vorzug geben.
Þ) Schneller CPU, RAM nicht sooo wichtig - kostet ja heutzutage fast nix mehr
). Grafikkarte… wird mir eine durchschnittliche wohl reichen, aber SharedMemory kommt eher nicht in Frage.
Þ) Festplatte: So ab 150 GB wäre schön - 120 wären Minimum.
Þ) Display: Sollte eine hohe Auflösung schaffen (leider keine Ahnung womit man da aktuell gut dabei ist). Das Displayformat ist mir eigentlich egal… Hell und eine gute Farbwiedergabe wären interessanter. Größe, wie gesagt, 15.4 Zoll oder Widescreen äquivalent.
Þ) möglichst große Tastatur… Subnotebooks und Stylebooks kommen deshalb auf keinen Fall in Frage, aber auch keine „Übergröße“… 15.4 Zoll denke ich, wären in Ordnung. 
Die obigen Punkte sind nach Gewichtung von „sehr wichtig“ bis „wäre schön“ geordnet
.
Falls also zufällig wer einen Tipp hat, würde ich mich freuen, wenn er ihn mir verrät… Ich bin in Sachen Laptops nicht wirklich auf der Höhe, darum frage ich auch hier 
H.A.N.D.: Ulli