Wo im Heizsystem wird ein Schlammabscheider eingebaut?

Halli hallo!

Habe meine Heizungsanlage erneuern lassen. Habe nun eine Gasbrennwerttherme. An dieser hängt direkt der Keller Heizkreis mit normalen Heizkörpern. Für den Rest des Hauses gibt es eine Fußbodenheizung. Da alte Rohre, läuft diese über einen Wärmetauscher.

Außerdem habe ich einen Schlamm und Luftabscheider installiert. Dieser befindet sich im Rücklauf direkt vor der Therme. Ich frage mich nun ob dies so richtig ist. Ich dachte eigentlich das dieser dazu dient das Wasser der Fußbodenheizung sauber zu halten? Die Rohre sind nicht diffusionsdicht, 30 Jahre alt. Waren auch total verschlammt. Wurden jetzt mit Reiniger versetzt und ordentlich gespült. Ein Korossionsschutz ist ebenfalls mit im Wasser,

Oder täusche ich mich da? Aber hätte ich dann überhaupt einen Schlamm und Luftabscheider gebraucht? Für normale Heizkörper? Die dazu noch selten in Betrieb sind?

Danke! :o)

Hallo Spatzine.

Nun, da es für die Fußbodenheizung einen Wärmetauscher gibt braucht man sich darüber
keine Gedanken mehr zu machen sofern der Wärmetauscher und die Rohranbindung zur FBHZG aus nichtrostendem Material besteht.

Der Schlammfänger im Rücklauf vor der Wärmequelle ist o.k. Dieser soll verhindern, dass sich der agressive Schlamm im Kessel (bzw. Therme) absetzt.

Gruß E. Pfeifer

Hallo,
der Schlammabscheider direkt vor der Wärmequelle sitzt richtig. Da die gesamt Anlage gespült wurde, ist er eigentlich nicht erforderlich, aber sicher ist sicher. Das Wasser der Fußbodenheizung läuft nicht über den Schlammabscheider. Dieser Kreislauf ist am Wärmetauscher beendet.
Gruß

Also Wärmequelle ist in dem Fall der Wärmetauscher !!

Deshalb hast Du eigentlich recht !!

Der Abscheider ist nur aus Sicherheitsgründen eingebaut , also falls zum Beispiel der Korrosionsschutz altert !

Hallo Spatzien,

Der Schlammabscheider ist im Rücklauf richtig platziert, er dient aber nicht nur als schlammabscheider sondern als Schmutzfänger, er soll schmutzpartikel auffangen das ist mittlerweile vorgabe bei den modernen Brennwertgeräten wegen der Hocheffizienzpumpe, die bei schmutzablagerung den dienst quitieren kann, da die Zwischenräume mittlerweile sehr klein sind.
Also auch dran denken regelmäßig spühlen!!

Liebe Grüße, Wolle