Wo im Mai 45 die Unterelbe/weser überquert ?

Mein Opa war bei Kriegsende in Flensburg stationiert und hatte das Glück nicht in Gefangenschaft zu geraten. Er ist dann mit einem „organisierten“ Fahrrad in 2 Tagen in sein Heimatdorf in Ostfriesland geradelt.
Meine Frage:

Wo war es möglich die beiden Flüsse zu überqueren, gab es noch einen öffentlichen Fährbetrieb ?

Was wäre passiert wenn mein Großvater von einem britischen Posten angehalten worden wäre ?

Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.

Gruß Robert

Mein Opa war bei Kriegsende in Flensburg stationiert und hatte
das Glück nicht in Gefangenschaft zu geraten. Er ist dann mit
einem „organisierten“ Fahrrad in 2 Tagen in sein Heimatdorf in
Ostfriesland geradelt.
Meine Frage:

Wo war es möglich die beiden Flüsse zu überqueren, gab es noch
einen öffentlichen Fährbetrieb ?

Welche beiden Flüsse ?? Elbe und Weser?? Was macht der Nord-Ostseekanal??

Elbe und Weser hatten intakte Brücken. Der NO-Kanal ebenfalls.

Was wäre passiert wenn mein Großvater von einem britischen
Posten angehalten worden wäre ?

Man hätte ihn gefragt, wo er hin will. Und hätte Entlassungspapiere sehen wollen. Hatte er Zivil an, was anzunehmen ist, hätte es wahrscheinlich keine Probleme gegeben.

1945 war ganz Deutschland voll von heimfahrenden Soldaten, ausgebombten Deutschen, Fremdarbeitern usw.

Erst später, als man sich als Befreier etabliert hatte, wurden die Kontrollen schärfer. Am Anfang herrschte Chaos und jeder machte, was er wollte.

Gruß Max

Hallo Max,

Die Elbe nördlich Hamburg und die Weser nördlich Bremen überquert man auf Fähren, daher meine Frage ob dieser Fährbetrieb im allbemeinen Chaos bei Kriegsende noch funktionierte, oder mußte man den großen Bogen via HH und HB nach Ostfriesland fahren.

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Elbe nördlich Hamburg und die Weser nördlich Bremen
überquert man auf Fähren, daher meine Frage ob dieser
Fährbetrieb im allbemeinen Chaos bei Kriegsende noch
funktionierte, oder mußte man den großen Bogen via HH und HB
nach Ostfriesland fahren.

Das werden Dir heute wohl nur die überlebenden Bewohner sagen können. Oder die Dorfchroniken von Stade, Brunsbüttel, Cuxhaven, Dedesdorf, Blexen, Bremerhaven usw.

Um von Oldenburg nach Hamburg zu kommen, sind wir damals mit dem Auto nach Wilhelmshaven gefahren. Von dort mit der Fähre nach Cuxhaven und weiter mir der „Jan Molsen“ nach Hamburg.

Gruß max