Hallo,
weiß jemand von euch, wo man die noch findet?
Am liebsten möglichst ursprüngliche und nicht hauptsächlich für Touristen veranstaltete.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Liebe Grüße
Silke
Hallo,
weiß jemand von euch, wo man die noch findet?
Am liebsten möglichst ursprüngliche und nicht hauptsächlich für Touristen veranstaltete.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Liebe Grüße
Silke
Hallo Silke,
ich war 2006 in Vietnam und habe dort einen schwimmenden Markt bei Can Tho im Mekongdelta gesehen. War auch nicht so touristisch - deswegen vielleicht aber auch etwas einfacher und farbloser als ich erwartet hatte - interessant und ursprünglich war es auf jeden Fall!!
Große schwimmende Märkte gibt es auch noch in Bangkok - dort natürlich auch im Hinblick auf Touristen…
LG
Ingo
Hallo, Silke,
entweder du willst es untouristisch und du gehst lieber zu einem normalen Markt, wo die Einheimischen einkaufen gehen, oder der Markt muss unbedingt schwimmen und du findest dich automatisch mit Tausenden von Touris ein, die nur glotzen wollen und mit hunderten von Locals, die sich für Geld fotografieren lassen wollen. Schwimmende Märkte sind ja per se eine touristische Sehenswürdigkeit und das hat sich bei den Locals auch herum gesprochen!
Ich persönlich kenne vor allem zwei: Damnoen Saduak, westlich von Bangkok (extrem touristisch!) und Ywama, am Inle See in Myanmar (war vor 10 Jahren nicht sooo frequentiert, das hat sich inzwischen aber auch geändert).
Viele Grüße
Régs
hallo,in thailand gibt es verschiedene schwimmende märkte,der schönste ist der floating market,1std.von bangkok entfernt,und in vietnam im mekong-delta.am besten du schaust ins forum von stefan loose,da geben die urlauber auch noch kleine tipps.ich freue mich wenn ich helfen konnte und wünsche gute reise.viele grüße siegfried
Hi
Sorry aber daa kann ich leider nicht weiterhelfen mfg
Hallo Silke,
noch sehr gut ist zum Beispiel der schwimmende Markt Damnoen Saduak in der Nähe von Bangkok, es gibt auch noch ein paar andere im Umland. Natürlich gibt es auch dort zahlreiche Touristen, aber es ist nicht eine reine Touri Veranstaltung, man sollte aber früh kommen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass auch der Tag noch eine Rolle bei der Größe des Marktes spielt. Sehr bunt und malerisch, mit früchten überladene zahllose Boote. Toll auch die „Essensboote“ wo man lecker einheimisches einfaches Essen für kleines Geld bekommt. Aber schwer zu erreichen, es sei denn mit einer organisierten Tour und dann ist man natürlich auch noch mit anderen Touristen unterwegs und besucht auf dem Weg noch was anderes. Aber durchaus erträglich. Wichtig: früh abfahren, sonst ist nix mehr los wenn man auf dem Markt ankommt. Auch zu bedenken: es ist kein klinischer Markt, sprich laut und dreckig manchmal, aber so leben die halt.
Prima auch das Mekong Delta in Vietnam, hier guter Ausgangspunkt die Stadt Can Tho. Etwas anders strukturiert, als in Thailand, eigentlich eher jeweils Ansammlungen von Booten der Flussnomaden (so will ich sie mal bezeichnen), die mit allerlei Lebensmitteln und Gebrauchsgütern handeln. Aber auch hier gilt: Touristen gibt es inzwischen reichlich, aber die Märkte leben auch so noch. Wichtig: kleines Boot mieten, damit man auch im Gewühl manövrierfähig bleibt, wenn sdoch mal enger wird und die Tageszeit ist wichtig, damit auch was los ist, aber das müssen die Leute vor Ort am besten wissen.
Ansonsten noch sehenswert, die schwimmenden Dörfer im Tonle sap in Kambodscha. Eigentlich Pfahlbauten, die weit im See stehen (wenn der voll ist natürlich - in der Trockenzeit schrumpft der gewaltig). Sprich das Leben spielt sich ungefähr 2/3 des Jahres auf Booten, Pfahlhäusern und im Wasser ab und es gibt natürlich auch Handel mit kleinen Booten, aber weniger einen zentralen Markt, sondern eher reisende Kaufleute, die Waren zwischen den Dörfen oder innerhalb des Dorfes austauschen. Da ist übrigens eher wenig Tourismus, aber klar, man kennt natürlich Westler und weiß, dass man denen auch gerne mal was verkaufen kann, insofern nicht wundern, dass eine Bootstour deutlich oberhalb des normalen einheimischen Preisgefüges liegt. Für Westler aber immer noch billig, schmeckt auch alles ganz toll dort, super Land und "See"schaft und echt freundliche Leute.
Was eher nix bringt sind schwimmende Märkte in Bangkoks Zentrum selbst, da ist es eher die Bootstour in den Klongs, die Spaß macht.
Auf jeden Fall viel Spaß
Hallo Silke,
ursprüngliche schwimmende Märkte findest Du kaum noch, wenn auch auf dem Markt bei Bangkok noch immer Handel getrieben wird, so ist er jedoch sehr von Touriosten überlaufen. Einen schönen Markt hatte ich mal in Bangkok in den sog Klongs gefunden, aber ob es die nich gibt ? in Vietnamm gibt es noch den ein oder anderen Markt.
Liebe Grüße Michael
…auf dem Mekong in der Nähe von Can tho
Der ist toll
hallo silke,
da wir in nächster zeit auch nach asien reisen werden, haben wir uns natürlich auch schon informiert.
unter wissenswertes über asien findest du eine menge infos über den kontinent und natürlich auch zu den märkten, wo sie sind und wo es sich auch lohnt hinzugehen.