Wo in der Achterbahn am schlimmsten?

Hallo,

stimmt es, dass es beim Befahren einer Achterbahn hinten schlimmer ist, als vorne?

Wenn ja, wieso?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

Hi,

Ich kann mir nur vorstellen, dass es für manche Leute unangenehmer ist wenn sie keine Sicht nach vorne heraus haben. Der kleine Moment der „Vorbereitung“ auf die nächste Kurve Looping etc. fehlt und die Überraschung verursacht dann das Unwohlsein.

Gruß
Felix

Und was ist mit den Fliehkräften?

Sind die überall gleich?

Mir fällt kein Grund ein warum sie nicht überall gleich sein sollen.

Selber Weg, selbe Geschwindigkeit.

Mir fällt kein Grund ein warum sie nicht überall gleich sein
sollen.

Selber Weg, selbe Geschwindigkeit.

Naja, wenn wir den typischen ersten Abfall einer Achterbahn betrachten, müßte es an diesem schlimmer sein. Während der erste Wagen diese Bewegungsänderung in Schrittgeschwindigkeit absolviert ist der hintere wenn er den Kamm passiert schon deutlich schneller, was eine stärkere Änderung der Geschwindigkeit (= Beschleunigung) mit sich bringt, da ja Geschwindigkeit nicht nur einen Betrag sondern auch eine Richtung hat.

Gruß,
Micha

Achterbahnfahren - hübsches Hobby :smile: owT
.

Huhu!

Als ich noch Kind war, gab es im Nebenort einen kleinen Freizeitpark mit Loopingbahn. Teilweise bin ich da 20-30x hintereinander gefahren- meist entweder ganz vorne oder ganz hinten.

Meine Erfahrung: ganz VORNE war es am schlimmsten, da man in der Kurve kurzfristig das Gefühl hatte, sozusagen „stehen“ zu bleiben, während im hinteren Wagen zumindest subjektiv eine relativ gleich bleibende Fahrgeschwindigkeit wahrzunehmen war.

Gruß
Kata Rina

Mir fällt kein Grund ein warum sie nicht überall gleich sein
sollen.

Selber Weg, selbe Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit ist natürlich überall gleich, aber man spürt die Kräfte „anders“ je nach Sitzposition. Aber…
Ich bin leidenschaftlicher Achterbahnfahrer (je höher desto besser ^^), ich bin immer hinten gefahren weil man dort einen stärkeren zug verspürt wenns abwärts geht, aber wenn man vorne sitzt dann hat man eine kurze „Vorbereitungszeit“ am Anfang (auch einen schönen Blick auf den Abgrund den ma gleich aus der nähe kennen lernt), aber im weiteren verlauf der Bahn ist es vorne wesentlich (vom Gefühl her) schneller/mehr Fliehkraft. Bei den auffahrten wird man praktisch hochgeschoben und nicht wie hinten langsam hochgezogen. Also würde ich sagen vorne ist es schlimmer als hinten…