Wo in München sollte ich am besten hinziehen?

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich muss beruflich demnächst nach München ziehen und bin jetzt auf der Wohnungssuche. Da ich die Stadt leider nur von Besuchen kenne, bin ich mir nicht sicher, wo man am besten wohnt. Könnt Ihr mir Tipps geben? Welche Stadtteile sind super, welche sollte man lieber meiden? Ich habe gehört, dass man außerhalb auch ganz gut leben kann, aber unbedingt S-Bahn Anschluss haben sollte. Könnt Ihr das bestätigen? Eigentlich bin ich eher ein Stadtmensch und die Ersparnis dabei sollte schon etwas größer sein.

Vielen Dank
Homer7777

Hallo Homer,

wenn Du uns noch den preislichen Rahmen nennst, können wir helfen. Bis zu einer bestimmten Grenze hast Du nämlich gar keine Wahl, sondern solltest demütig dankbar für ein Dach überm Kopf sein.

Gruß
Andreas

Hallo,

Ich habe gehört, dass
man außerhalb auch ganz gut leben kann, aber unbedingt S-Bahn
Anschluss haben sollte.

Das kann ich bestätigen. S-Bahn-Anschluss ist deswegen wichtig, weil sonst der Preis für die Monatskarten ins Unterträgliche steigt. (Beispiel: Die Monatskarte von Reichertshausen nach München kostet mehr als EUR 150,-. Das sind ca. 40 km, eine Fahrtzeit von 35 Minuten bis zum Hauptbahnhof.)

Könnt Ihr das bestätigen? Eigentlich
bin ich eher ein Stadtmensch und die Ersparnis dabei sollte
schon etwas größer sein.

So groß ist die Ersparnis gar nicht, weil ja auch die Monatskarten für andere Orte außerhalb nicht ganz billig sind. Das musst du dir halt ausrechnen, ob sich das lohnt - wenn du aber sowieso lieber in der Stadt wohnst, würde ich mir auch die Wohnung in der Stadt selber suchen.

Ich habe in Milbertshofen und Schwabing gewohnt und kann beide Stadtteile empfehlen. Mit den Stadtteilen Hasenbergl/Am Hart wäre ich etwas vorsichtig; das ist nördlich von Milbertshofen und wird manchmal als „Schwabing Nord“ oder „Milbertshofen Nord“ oder ähnliches angeboten. Ich habe zwar gehört, dass das Hasenbergl sicherer geworden ist, aber ich persönlich würde nicht nördlich des Frankfurter Rings ziehen. … Im Süden soll Neuperlach Süd problematisch sein. … Du wirst nicht so die freie Auswahl haben, fürchte ich. Von daher würde ich sagen, nimm was du kriegen kannst und frag evtl. nochmal konkret hier nach, wenn du eine Wohnung in Aussicht hast.

Schöne Grüße

Petra

Ich muss beruflich demnächst nach München ziehen und bin jetzt
auf der Wohnungssuche. Da ich die Stadt leider nur von
Besuchen kenne, bin ich mir nicht sicher, wo man am besten
wohnt.

Wo arbeitest Du denn? Es sind nicht alle Viertel untereinander gleichermaßen gut erreichbar. wenn du nicht täglich 1,5 Stubden Arbeitsweg ahben willst, solltest Du das auch berücksichtigen.

Könnt Ihr mir Tipps geben? Welche Stadtteile sind
super

Kommt drauf an, was Dir gefällt. Schön sind sie alle auf ihre Art.

welche sollte man lieber meiden?

Hasenbergl und Neuperlach wurden schin genannt, kommt aber auch auf den einzelfall drauf an.

Lg,
M.

Es gibt eigentlich eine Website, wo Leute solche Erfahrungen austauschen, ich glaube, da gibt es ziemlich viel für München. www.wowirwohnen.de
Die Leute beschreiben da ihre Wohngegenden und Vermieter, wie gut oder schlecht sie sind. Vielleicht kann man da was finden.

Moin auch,

wie schongesagt hängt das auch davon ab, wo du arbeitst und wie lange die Anfahrt zur Arbeit dauern darf. Mir persönlich hat es in Fasangarten gut gefallen.

Ralph

Ich hab ein paar Wochen berufswegen in Grünwald gewohnt. Fand das eigentlich eine sehr angenehme Gegend.

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für Eure hilfreichen Hinweise. Ich beantworte hier mal gesammelt die Rückfragen:

wenn Du uns noch den preislichen Rahmen nennst, können wir
helfen. Bis zu einer bestimmten Grenze hast Du nämlich gar
keine Wahl, sondern solltest demütig dankbar für ein Dach
überm Kopf sein.

Naja, also dass München teuer ist, weiß ich schon. Ich würde gerne unter 800-1000 Euro warm bleiben.

Ich habe gehört, dass
Anschluss haben sollte.

Das kann ich bestätigen. S-Bahn-Anschluss ist deswegen
wichtig, weil sonst der Preis für die Monatskarten ins
Unterträgliche steigt. (Beispiel: Die Monatskarte von
Reichertshausen nach München kostet mehr als EUR 150,-. Das
sind ca. 40 km, eine Fahrtzeit von 35 Minuten bis zum
Hauptbahnhof.)

Danke für den Hinweis. Dass das Ticket so teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Da fragt man sich schon, ob man nicht lieber etwas mehr Miete zahlt und dafür eine Menge Zeit spart.

Ich habe in Milbertshofen und Schwabing gewohnt und kann beide
Stadtteile empfehlen. Mit den Stadtteilen Hasenbergl/Am Hart
wäre ich etwas vorsichtig; das ist nördlich von Milbertshofen
und wird manchmal als „Schwabing Nord“ oder „Milbertshofen
Nord“ oder ähnliches angeboten. Ich habe zwar gehört, dass das
Hasenbergl sicherer geworden ist, aber ich persönlich würde
nicht nördlich des Frankfurter Rings ziehen. … Im Süden soll
Neuperlach Süd problematisch sein. … Du wirst nicht so die
freie Auswahl haben, fürchte ich. Von daher würde ich sagen,
nimm was du kriegen kannst und frag evtl. nochmal konkret hier
nach, wenn du eine Wohnung in Aussicht hast.

also am liebsten würde ich nach meinen Recherchen auch in Schwabing oder vielleicht Haidhausen wohnen, aber das wird wahrscheinlich schwer in meinem Preisrahmen? Wie sieht es denn mit der Parkstadt Schwabing aus? Da habe ich auf bei wowirwohnen.de eine ganz nette Beschreibung gefunden. Die Lage mit der neuen Tram direkt am Ring erscheint mir auch vorteilhaft. Hat da jemand Erfahrungen?

Wo arbeitest Du denn? Es sind nicht alle Viertel untereinander
gleichermaßen gut erreichbar. wenn du nicht täglich 1,5
Stubden Arbeitsweg ahben willst, solltest Du das auch
berücksichtigen.

Ich werde im Lehel arbeiten.

Vielen Dank. Dort gibt es wirklich einige interessante Einträge, die mir einen guten Eindruck vermittelt haben. Eine sehr gute Idee. Ich habe meine alte Wohngegend auch eben bewertet. Vielleicht hilft es anderen ja auch.

wie schongesagt hängt das auch davon ab, wo du arbeitst und
wie lange die Anfahrt zur Arbeit dauern darf. Mir persönlich
hat es in Fasangarten gut gefallen.

Fasangarten hört sich auch gut an. Dann aber mit kurzem Fußweg zur S-Bahn, oder?

Ich hab ein paar Wochen berufswegen in Grünwald gewohnt. Fand
das eigentlich eine sehr angenehme Gegend.

Ist das dort nicht auch super teuer?

Euch allen einen schönen Abend und nochmals herzlichen Dank für die bisherigen Antworten und Ideen!
Homer

Nachtrag zu Fasangarten
Moin auch,

es gibt eine S-Bahn-Station in Fasangarten, so ziemlich am Ende der Balanstraße. Wenn du dir was im Süden suchst, sollte das nicht allzuweit entfernt sein.

Ralph

Hallo!

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich muss beruflich demnächst nach München ziehen und bin jetzt
auf der Wohnungssuche. Da ich die Stadt leider nur von
Besuchen kenne, bin ich mir nicht sicher, wo man am besten
wohnt. Könnt Ihr mir Tipps geben? Welche Stadtteile sind
super,

Au, Schwabing, Isarvorstadt, Maxvorstadt, Zentrum, Harlaching, Haidhausen

welche sollte man lieber meiden?

Am Hart, Hasenbergl, Neuperlach, Aubing. Generell den Norden und Westen eher meiden als den Süden und Osten.

Ich habe gehört, dass
Anschluss haben sollte. Könnt Ihr das bestätigen?

Ja.
Allerdings sind die Preise im S-Bahnbereich für vernünftige Wohnungen in vernünftigem Umfeld relativ hoch.

Eigentlich
bin ich eher ein Stadtmensch und die Ersparnis dabei sollte
schon etwas größer sein.

Du sparst da nix.

Ein Freund von mir vermietet eine vernünftige Wohnung.

Ich sende Dir eine Mail mit einen Daten, wenn Du mir eine Mailadresse bekannt gibst.

Gruß,
M.

Aubing

Ich wüsste jetzt nichts, was gegen Aubing spricht. Es hat, gerade entlang der Altostraße, sich einen sehr dörflichen Charakter bewahrt. Gut, das mag nicht jeder, dafür kann amn sich frische Milch direkt beim Bauern holen. :smile:

und Westen eher meiden

Du wirst Pasing aber nicht wirklich mit dem Hasenbergl, vergleichen wollen, oder?

Auch Lochhausen-Langwied ist keine schlechte Gegend.

als den Süden und Osten.

Hmm, ich finde den Osten jetzt nicht so berauschend. Zumindest nicht viel anders als den Westen.

Lg,
M.

Moin!

Aubing

Ich wüsste jetzt nichts, was gegen Aubing spricht. Es hat,
gerade entlang der Altostraße, sich einen sehr dörflichen
Charakter bewahrt. Gut, das mag nicht jeder, dafür kann amn
sich frische Milch direkt beim Bauern holen. :smile:

und Westen eher meiden

Du wirst Pasing aber nicht wirklich mit dem Hasenbergl,
vergleichen wollen, oder?

Nein. Pasing ist o.k. Obermenzing auch.
Allerdings kein Vergleich mit z.B. Waldtrudering und trotzdem genauso teuer. Man kann es sich also sparen, dort zu suchen.

Auch Lochhausen-Langwied ist keine schlechte Gegend.

Find eich persönlich fürchterlich.

als den Süden und Osten.

Hmm, ich finde den Osten jetzt nicht so berauschend. Zumindest
nicht viel anders als den Westen.

Das sehe ich anders. Bessere Verkehrsanbindung, besseres Publikum, schneller in den Bergen, schöneres Umland.

Gruß,
M.