Wo in Serbien ist es schön?

Hello!

Wo ist es schön in Serbien? Gibt doch sicher auch paradiesische Flecken mi ordentlichen Menschen?

Ich möchte vor Allem Vorurteile abbauen.

Gruß, Kudo

Wirklich, niemand eine Idee?

Ich leider nicht. Ich könnte natürlich jetzt wie eine KI fröhlich drauflos halluzinieren, aber das würde dir ja nicht so viel bringen! Vielleicht meldet sich ja noch ein Wissender!

2 „Gefällt mir“

Schade, ich hatte gehofft, vielleicht könnte mir wenigstens der @reiserolf etwas dazu sagen.

Naja, ist nunmal kein klassisches Urlaubsziel.

Wenn schon, dann solltest du ihn richtig rufen … @Neuner_Reiseservice!

1 „Gefällt mir“

Hm, ich war noch nicht da - aber ganz toll muss der Mokra Gora Nationalpark sein. Belgrad ist sicher auch sehenswert und dann das Kloster Studenica. Drumrum (um das Kloster) scheint es auch landschaftlich recht schön zu sein. Weiterhin gilt der Donaudurchbruch an der Serbisch-Rumänischen Grenze als landschaftlich sehr interessant und spannend.

Das wäre so mein fundiertes Halbwissen zu dem Thema :smiley:

7 „Gefällt mir“

Hallo,

im Übrigen gibt es in Serbien auch noch mehrere anerkannte UNESCO-Weltkulturerbestätten sowie Aufnahmevorschläge:

Welterbe in Serbien – Wikipedia

&tschüß

Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hier, ichichich!

Aus - in dieser Hinsicht - glücklicheren Zeiten, als man kurz nach Sieben am Abend in Ulm in den D-Zug nach Athen ein- und etwa eineinhalb Tage später in Larissa aussteigen konnte, das Ganze mit einer sehr überschaubaren Zahl von Grenzkontrollen - es waren glaub ich insgesamt drei.

Nach der flotten Durchquerung der optisch langweiligen Pannonischen Tiefebene verlässt der Zug bei Jagodina das relativ breite Tal der Morava und fährt weiter entlang der Südlichen Morava, wo sich links und rechts vor den Fenstern ein zauberhaftes Landschaftskino entwickelt, in dem auf ziemlich kurzen Entfernungen ganz verschiedene Landschaftsszenarien von mildem Gehügel über Mittelgebirge bis hin zu richtigen Bergeshöhen abwechseln.

Leider sind die Reste der zerschlagenen JŽ noch schlimmer heruntergekommen als die Scherben des zerschlagenen Jugoslawien, aber in Serbien dürfte die Bahn noch halbwegs funktionieren, zumal die Beziehungen zwischen Serbien und Nordmazedonien einigermaßen funktionieren und Leskovac und Vranje eine gewisse Bedeutung haben.

Mit dem Auto kann man das so nicht erleben, weil man da ja auf die Straße achtet und nicht so viel links und rechts schauen kann.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Eines meiner ehemaligen Au Pair lebt inzwischen in Belgrad und berichtet sehr durchwachsen. Sie wohnt etwas außerhalb, wo es ihr gut gefällt. Im Zentrum kommt es aber immer mal wieder spontan zu Situationen, die sie als kritisch betrachtet. Das sind immer noch Nachwehen aus dem, was sich nach dem Einsturz des Bahnhofsvordachs von Novi Sad an Protest entwickelt hat.

Aber sie berichtet auch von Ausflügen in das weitere Umland von Belgrad, die sehr schön und auch sicher seien. Bei Bedarf kann ich gerne noch mal bzgl. konkreter Ziele nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Bedarf mach konkreten Zielen ist vorhanden :nerd_face:

Gruß, k.

– ich muss hinzufügen, dass der Vorschlag bis auf weiteres unbrauchbar ist: Die Bahnlinie Beograd - Niš - Skopje wird nach Sanierung und Ausbau auf höhere Geschwindigkeiten nicht vor 2030 wieder benutzbar sein. Ein Lichtblick: Dort bauen soviel ich weiß keine Deutschen (dann würde es bei dieser Ankündigung ungefähr 2050), sondern Chinesen, die Wert drauf legen, ihre „Neue Seidenstraßen“-Kundschaft möglichst flott in die Schuldsklaverei zu kriegen…

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“