Wo ist am kondenstrockner die Sicherung ?

Mein kondenstrockner trocknet plötzlich net mehr. Die Wäsche ist warm aber net trocken und im Wasserbehälter ist kein Tropfen. Habe jetzt gelesen das es die Sicherung am Trockner sein könnte, aber wo befindet die sich ?

Na, ich wette, es gibt mind. zwei verschiedene Kondenstrockner. D.h. gib das Modell an!

Auch ohne „Hallo“ und Gruß

Volker

Guten Tag,

mit einer Sicherung hat dies nichts zu tun.
In deinem Fall tippe ich auf die Pumpe die das Kondensat in den Behälter pumpt.
Möglich wäre auch eine Verstopfung des Schläuchleins durch Flusen.

Gruss aus Hof

Dann zeig mir mal ein anderes Prinzip als mit Pumpe ob das jetzt Privileg oder Miele ist, Her Malchow.

Moin,

Dann zeig mir mal ein anderes Prinzip als mit Pumpe ob das
jetzt Privileg oder Miele ist

darum geht es doch nicht. Wie soll man jemandem helfen, der nicht einmal das Fabrikat angibt, geschweige denn das Modell des Trockners?
Jedes Auto hat auch einen Motor, trotzdem gibt es gehörige Unterschiede.

Gruss Jakob

1 Like

Richtig, aber im Prinzip ist der Aufbau immer der gleiche.
Wieso die Pumpe nicht funktioniert (Elektronik, Wasserstandsmelder, Pumpe selbst defekt) wäre noch zu klären.

Hallo,

Mein kondenstrockner trocknet plötzlich net mehr. Die Wäsche
ist warm aber net trocken und im Wasserbehälter ist kein
Tropfen. Habe jetzt gelesen das es die Sicherung am Trockner
sein könnte, aber wo befindet die sich ?

Abgesehen von der berchtigten Forderung nach Hersteller und Modell, ist entweder die Kondensatpumpe defekt, oder der Querstromlüfter, d.h. der Kondensator kann mangels Kühlung kein Kondensat aus dem Wasserdampf abscheiden.

MfG

Hast Du auch die Frage gelesen? Die Frage ist nicht das Fkt.-Prinzip sonder der Ort der Sicherung! Dieser ist nicht zwangsläufig überall, bei jedem Modell an der gleichen Stelle.

Gruß Volker

tach

bei meinem Trockner befindet sich unten hinter einer Abdeckung ein metallener Kasten, so eine Art Wärmetauscher oder wie das Ding heisst.
Ein metallenes Geflecht wie Kühlrippen

Wenn ich den nicht alle 4 Wochen spätestens reinige, setzt sich der Kasten vollständig mit Flusen zu, es kommt keine Luft mehr durch.

Dann ist die Wäsche zwar warm, aber nicht trocken :wink:

Den vorderen Flusenfilter in der Tür machst du aber schon nach jeder Wäsche sauber, oder?

hoffe, ich konnte helfen

Gruss

Dieser Wärmetauscher ist erwähnter Kondensator.
Und regelmässige Reinigung ist ja voraussetzung und kein Fehler. :smile:

Hallo,

Wenn ich den nicht alle 4 Wochen spätestens reinige, setzt
sich der Kasten vollständig mit Flusen zu, es kommt keine Luft
mehr durch.

Hat Dein Trockner keine Feinflusensiebe in der Tür ?

Alle 4 Wochen den reinigen zu müssen ist sehr häufig. Normalerweise alle 6 bis 12 Monate je nach Nutzung.

MfG

huhu

Wenn ich den nicht alle 4 Wochen spätestens reinige, setzt
sich der Kasten vollständig mit Flusen zu, es kommt keine Luft
mehr durch.

Hat Dein Trockner keine Feinflusensiebe in der Tür ?

och, das Sieb in der Türe hab ich ausgebaut weil es immer so schnell dreckig war

Scherz natürlich. Das mache ich ja nach jeder Wäsche sauber.

Alle 4 Wochen den reinigen zu müssen ist sehr häufig.
Normalerweise alle 6 bis 12 Monate je nach Nutzung.

dann ist mein Trockner eben eine Dreckschleuder.
Nach 4 Wochen bei durchschnittlicher Nutzung ist das Gitter ziemlich verschlammt, sagen wir mal zu 30% zu

Und nach etwa 3 Monaten ist es dicht, dann geht keine Luft mehr durch und die Wäsche bleibt feucht

Gruss Schorsch