Wo ist bei einem Linienbus die Hupe?

Hallo!
Ich würde gerne wissen wo bei einem Linenbus die Hupe ist!
Un ob diese auch funktioniert wenn die Zündung nicht an ist!
und ggf. würde mich interresieren wie man diese Leuchtschrift umprogrammiert!
danke schon mal im Voraus!!!

Unter dem Motorblock neben dem rechten Vorderrad. Zumindest war sie dort bei dem vietnamesischen Linienbus, den der Fahrer mitten in der Walachei anhalten musste, sie zu reparieren, weil im vietnamesischen Verkehr Hupen wichtiger sind als Räder oder Motoren.

Üblicherweise nein. Strassenbahnklingeln gab’s früher auch in mechanischer Ausführung, aber Hupen funktionieren elektromagnetisch. So Drucklufttröten wie im Stadion finden als Hupe üblicherweise keine Verwendung.

und ggf. würde mich interresieren wie man diese Leuchtschrift
umprogrammiert!

Haste mal’n Taschenrechner gesehen? Die Leuchtschrift funktioniert im Grunde genauso wie ein programmierbarer Taschenrechner, nur dass bei ihr Ein- und Ausgabeeinheit voneinander getrennt sind. Die Texte werden einmal in der Zentral eingetippt, der Fahrer wählt dann nur noch je nach Fahrtstrecke das Programm.

HTH

Hallo,
wenn 1991 dein Baujahr ist, dauert es noch einige Zeit, bis du den fahren darfst. Bevor du das darfst, lernst du das in der Fahrschule und der späteren fahrzeugspezifischen Einweisung.
Da du uns nicht sagst, welches Modell es ist, kann man nur sagen, daß der Bedienknopf für die Hupe irgendwo in Lenkradnähe ist.
Für die Leuchtschrift stellt der Fahrer meist nur die Liniennummer und die Fahrtrichtung selbst ein, alles andere wird in der Werkstatt programmiert.

Cu Rene

Hallo,

meinst du anwelcher stelle die verbaut ist oder von wo aus die betätigt wird. Die hupe wird bei einem bus am blinker betätigt

Gruß

Hallo…

wo die Hupe verbaut ist, ist Hersteller und Modellabhängig. Aber in der Regel immer vorn unmittelbar hinter/unter der Fronthaube bzw. Stoßfänger. Teilweise gibt es dort auch noch ein Drucklufthorn.

Wo sie betätigt wird, ist auch Herstellerabhängig. Einige Modelle haben genau mittig auf dem Lenkrad den „Taster“. Andere wieder mit am Blinkhebel und einige haben sogar irgendwo direkt in Reichweite einen extra Knopf.

Jaja - die Umprogrammierung der Anzeige…
Bei alten Modellen hast Du da Pech. Da läuft per Motor eine bedruckte Folie. Die läßt sich nicht umprogrammieren. :smile:

Dann gibt es noch diverse herstellerspezifische Möglichkeiten. Da gibt es die Anzeigen mit n-Pünktchen. Oder einige auch als LED-Blöcke. Diese Systeme werden wie eine ganz normal herkömmliche LED-Anzeige programmiert. Allerdings der dazugehörige „Computer“ ist in der Regel mit dem „Kassenautomat“ verdongelt. Die Dinger werden per Schnittstelle an einem normalen Computer programmiert und der Fahrer kann dann per Zahlencode die Haltestellen abrufen.

Hallo,

Vorne unter der Stoßstange, wie bei jedem KfZ.

Nein.

und ggf. würde mich interresieren wie man diese Leuchtschrift
umprogrammiert!

Mit dem „TED+“-Programm von LAWO, sofenr es eine Matrix von Lawo und nicht von anderen Herstellern ist. Habe ich schon öfter gemacht, insbesondere dann, wenn wir andere Linien für unsere Auftraggeber fuhren.

danke schon mal im Voraus!!!

Bitte.
MfG

Unnötig wie alle Hupen. Die werden doch nur illegal benutzt. Legal ist wenn von dem hupenden Fahrzeug eine Gefahr ausgeht, gehupt wird aber immer.

Meine wird nur alle 2 Jahre vom TÜV benutzt. Beim Käfer ist da jedesmal eine Handvoll Rost rausgefallen.

Nehmts euch zu Herzen

Elmar

Unnötig wie alle Hupen. Die werden doch nur illegal benutzt.
Legal ist wenn von dem hupenden Fahrzeug eine Gefahr ausgeht,
gehupt wird aber immer.

Legal ist das Hupen auch, wenn man überholen will. Zumindest außerhalb geschlossener Ortschaften.

Gruß TL

Wo stehtn das??
m.

Wo stehtn das??

§16 StVO:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__16.html

Gruß TL

Wieder was gelernt :wink:
Danke.