Wo ist bei Vista die Zwischenablage?

Guten Tag,

wer kann mir, als absoluten PC-Laien, erklären, wo ich bei Vista die Zwischenablage finde?

Vielen Dank im voraus.

Hi

wer kann mir, als absoluten PC-Laien, erklären, wo ich bei
Vista die Zwischenablage finde?

warum? wozu brauchst du die?

Gruss
ExNicki

Hallo,

die gibts es so unter Vista nicht mehr.

Aber du kannst die XP-Zwischenablage benutzen. siehe:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic…

mfg, tf

Hi Nicki
tja, also wie gesagt, ich bin absoluter PC-Laie. Wozu ich die brauche, weiss ich noch nicht so genau.
Hängt mit einem anderen Problem zusammen, was ich habe.
Ich habe versucht ein Foto zu vergrößern, mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Das habe ich auch geschafft. Gespeichert auch, angeblich auch in der Zwischenablage.
Wenn ich mir dieses vergrößerte Foto wieder anzeigen lasse, dann erscheint es auch als vergrößert. Versuche ich es dann aber in ein anderes Dokument einzufügen, erscheint es nur immer als Originalgröße, also klein.
Daher wollte ich versuchen, ob es vielleicht aus der Zwischenablage als vergrößert eingefügt werden kann. Sonst geb ich es nämlich auf.

Hi Beatrix

tja, also wie gesagt, ich bin absoluter PC-Laie. Wozu ich die
brauche, weiss ich noch nicht so genau.

das erstere kann man ändern: fleissig in den Computerbretter mitlesen :wink:

Hängt mit einem anderen Problem zusammen, was ich habe.
Ich habe versucht ein Foto zu vergrößern, mit einem
Bildbearbeitungsprogramm. Das habe ich auch geschafft.
Gespeichert auch, angeblich auch in der Zwischenablage.

öhm, also: in jedem Programm findest du irgendwo „speichern“ oder „speichern unter“. Damit speicherst du das Bild auf den Datenträger. Wählst du aber „kopieren“ hast du das Ding in der Zwischenanlage. Diese ist einfach nur ein temporärer Speicherplatz, und es macht keinen Sinn, da irgendwas zu verändern. Erst wen du in einem anderen Programm „einfügen“ oder in diesem Fall vielleicht „Bild einfügen“ benutzt, wandert das Bild von der Zwischenanlage in das neue Programm. Die Zwischenablage verändert das Bild nicht.

Wenn ich mir dieses vergrößerte Foto wieder anzeigen lasse,
dann erscheint es auch als vergrößert. Versuche ich es dann
aber in ein anderes Dokument einzufügen, erscheint es nur
immer als Originalgröße, also klein.

Du hast wahrscheinlich in deinem Foto-Programm die Vergrösserung benutzt, die das Bild zwar vergössert anzeigt, aber nicht ändert. Oder aber das Programm, wo du das Foto hinklatschen wolltest, hat es automatisch verkleinert, damit es auf die Seite/Rahmen oder wie auch immer, passt. Beides ist möglich. Nachdem du beide Progis nicht benannt hast, müssen wir in der Theorie bleiben.

Daher wollte ich versuchen, ob es vielleicht aus der
Zwischenablage als vergrößert eingefügt werden kann. Sonst geb
ich es nämlich auf.

Das geht definitiv nicht. Was geht ist im 1. oder im 2. Programm vergrössern, je nach Programm.

Gruss
ExNicki