Hatte immer Netscape Communicator. Habe aber jetzt Outlook Express und IE 5.5. Wo finfe ich das Adressbuch von Netscape(in welchem Ordner und wie heisst es)UND: wie importiere ich es in Outlook und wie sichere ich es dann, um bei einer Neuinstallation alles Daten noch zu haben?
Danke für jede Antwort!
paqui & hans
… Wo finfe ich das Adressbuch von Netscape(in welchem Ordner und wie heisst es) UND: wie importiere ich es in Outlook und wie sichere ich es dann, um bei einer Neuinstallation alles Daten noch zu haben?
Moin,
also die Adreßbücher von Netscape haben die Endungen *.na2 oder *.nab. Frag mich nicht nach dem Unterschied. Das Personal Addressbook scheint den Standardnamen _ abook.nab _ zu haben. Diese Datei wäre dann also wahrscheinlich zu importieren in Outlook.
Dazu gibt es dort das Menü File/Import and Export…, das bei mir allerdings zu einer Fehlermeldung führte, weil irgendein Registrierungseintrg fehlte oderso. Wer weiß, was der macht. Vielleicht mal in der Hilfe gucken oder auf andere Artikel hier hoffen 
Ansonsten kann man auch bei Netscape exportieren, nur leider nicht ins Outlook-Format. Eine Möglichkeit wäre der Export in eine Textdatei mit anschließendem Import bei Outlook. Das klappt zar theoretisch immer, nur sehen die Textdateien unterschiedlich aus. Aber Moment … ich probiere nochmal eben …
Ja, das geht. Exportiere einfach mit Netscape in eine Komma- oder Tab-getrennte Datei. Dann gehst Du auf Import bei Outlook, wählst das meist voreingestellte „von anderen Programmen“ oderso, wählst dann „Komma/Tab-getrennt“, wählst den Ziel-Kontakte-Ordner, den ich vorher neu anlegen würde. Und dann kommt (Nach einem Klick auf das Kästchen vor der Datei) ein ganz genieles Tool von Outlook, das zwar etwas dauern kann, aber sehr robust und sicher ist: Du schiebst einfach jeden Eintrag von der linken Seite in ein passendes Feld auf der rechten Seite. Dabei sollte man darauf achten, daß man jedes Feld erwischt. Am besten legst Du in Netscape dazu einen Datensatz an, in dem jedes Feld seine eigene Beschreibung enthält (z.B. „Vorname“ bei Vorname). Beim Import suchst Du dann diesen Datensatz zum „Rüberschieben“ heraus. Das Schieben macht man übrigens nur einmal, nicht für jeden Datensatz, da man damit ja nur die Verweise zwischen den Positionen herstellt.
Probier’s aus!
Viel Spaß.
Kristian