Hallo! Und zwar geht es um folgendes, ich habe heute von meinem Arzt erfahren das ich Ureaplasmen habe, ich habe den Arzt auch gefragt was es genau ist, er sagte mir es ist sowas wie chlamydien. Aber wo genau ist da der unterschied? Wie ensteht ureaplasmen? der arzt sagt mein partner soll sich auch behandeln lassen. Aber wo genau liegt der Unterschied zwischen Ureaplasmen und Chlamydien??? Wie überträgt sich dieses ureaplasmen??? Bitte um Hilfe 
Ureaplasmen
Tach,
Ureaplasmen gehören zur Gruppe der Mykoplasmen und lösen u.a. Harnwegsinfekte aus.
Der Unterschied zu Chlamydien ist einfach nur die Gattung.
Gruß
finnie
Hallo mimi,
Ureaplasmen und Chlamydien sind Bakterien. Mit „so was wie Chlamydien“ meinte Dein Arzt vermutlich sowohl den Uebertragungsweg als auch die Beschwerden, die ausgelöst werden.
Aehnlich wie wir alle Menschen sind, jedoch unterschiedliche Namen / Berufe tragen… so ist es mit Bakterien: die einen heißen Chlamydien, die anderen Ureaplasmen usw. Entschuldige den vielleicht sehr einfachen Vergleich.
Ureaplasmen sind sehr kleine Bakterien mit ein paar Eigenheiten, die die Diagnostik und Therapie ein wenig von anderen Bakterien abgrenzt. Sie sind fakultativ pathogen, das heißt, sie können Krankheiten auslösen, gehören aber bei jungen Menschen häufig auch zur „Normalflora“ ohne Symptome auszulösen (sogenannte friendly traveller).
Als mögliche pathogene Keime gehören sie zu den STD - sexuell transmitted diseases / sexuell übertragbare Erkrankungen. Symptome / Krankheitsbilder können Juckreiz, Ausfluss, Entzündungen von Harnröhre, Blase, Prostata, Hoden und Nebenhoden usw sein. Bei der Frau verläuft die Besiedelung / Erkrankung häufig symptomarm, kann aber vor allem in der Schwangerschaft zu Problemen (u.a. Frühgeburtlichkeit) führen.
Bei Symptomen sollten sie behandelt werden… und dann gilt dies - wie bei den anderen STDs - für beide Partner, da es sonst zum Ping-Pong-Effekt kommt und man sich immer wieder beim Partner anstecken kann.
Viele Grüße,
(B)Engel