Wo ist da die Logig, wo die Not Bankenbusiness

Hallo

das ist eine Fachfrage die vielleicht auch in anderen Branchen so gehandelt wird…

Wenn eine Bank den Zinssatz für Tagesgeld ihrer Bank festlegt dann nimmt sie den Geldmarktsatz für Tagesgeld Eonia als Vergleich.
Will die Bank aber allen Kunden einen höheren Zinssatz anbieten dann nimmt sie als Referenz den Zinssatz einer 6 monatigen Geldanlage und begründet dies mit der Aussage " Die meisten Tagesgeldkunden lassen ihr Geld sowieso länger bei uns liegen".

Wieso begründet die Bank das? Gegenüber wem?

Wenn ich mir in der Firma einen neuen Bürostuhl kaufen will dann kaufe ich mir den. Kostet er 2000€, und ich kann es mir leisten, dann kaufe ich ihn, da muss ich doch niemandem Rechenschaft ablegen.
Ich dachte das sei überall so?

Daniel

In deiner Frage wird jetzt nicht ersichtlich für mich wohin du willst?!

Die Bank gibt das als Statement ggü. dem Fragenden ab, sonst gibt sie keine rechenschaft ab, warum auch? Kann machen was sie will.

Wenn die Bank das so macht, dann wird die Erfahrung sein, dass menschen mit Tagesgeld ihr Geld im Durchschnitt (oder sonstiges Mittel) eben 6 Monate da liegen lassen. Daher hat Sie die Sicherheit, mit Tagesgeldkonten im Schnitt 6 Monate lang operieren zu können.

Das war ne Hausaufgabe oder sowas, odeR?