ich habe einen Freund, der weiter weg wohnt und sich mit Autos nicht auskennt. Er besitzt einen 6 Jahre alten KIA Pride, der auf der rechten Seite Geräusche macht. Sein Händler meinte, es sei das Getriebe. Ein anderer, der sich mit Autos auch gut auskennt, meint es wäre etwas anderes. Jetzt habe ich Ihn gefragt, wo sitzt denn dein Getriebe, wenn es nicht rechts sitzt, dann ist es daß wohl nicht. Weiß er nicht, und kann auch nicht nachschauen, da er nicht weiß, wie ein Getriebe aussieht. Weiß einer von euch, wo das Getriebe (ob rechts oder woanders) sitzt? Da der Mazda 212 DA baugleich ist, könnte es auch vom Madza sein. Viele Grüße und danke!
Das Getriebe sitzt bei frontgetriebenen KFZ in der Regel immer links und zwar in Fahrtrichtung gesehen. Die Angaben „links“ oder „rechts“ beziehen sich immer aus Sicht des im KFZ sitzenden Fahrers !
Gruss
Helmut
Das Getriebe sitzt bei frontgetriebenen KFZ in der Regel immer
links und zwar in Fahrtrichtung gesehen. Die Angaben „links“
oder „rechts“ beziehen sich immer aus Sicht des im KFZ
sitzenden Fahrers !
Das stimmt für Fz, die für Rechtsverkehr konzipiert wurden. Bei den anderen (also gerade bei Japanern) kann das Getriebe auch rechts sitzen. Das habe ich schon ein paar Mal gesehen, weiß aber nicht mehr, bei welchen Fahrzeugen.