Wo ist das heckscheibenwischer relais ford focus?

Hallo,
bei Ford Focus(Ghia BJ 2000) meiner Freundin ist der Heckscheibenwischer ohne Funktion. Mitten im Betrieb einfach stehen geblieben. Nun bin ich auf der Fehlersuche.

1. Sicherungen sind OK
  2. Keine Spannung am Scheibenwischermoter (Kofferraumverkleidung enfernt, da kam eine Steckverbindung für den Motor zum vorschein, Messung erfolgt DC und AC bei Zündung und „eigentlich“ betätigtem Heckscheibenwischer und mit offener Kofferaumklappe)

Nun würde ich das Relais mal prüfen wollen, aber ich weis nicht wo ich danach suchen soll. Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank im Vorraus

Stephan

Hallo Stephan,
werde Dir hier vermutlich nicht weiter helfen können. Gehe davon aus das das Relais vorne links unter der Motorhaube unter der schwarzen Kunststoffverkleidung sitzt. Steht was in der Bedienungsanleitung ? Normaler weise steht dort genau wo welche Sicherung / Relais gesteckt ist. Wenn Strom am Motor ankommt - kann es sein das der Motor als solches defekt sein könnte ? Sorry das ich Dir nicht so viel weiter helfen konnte.

Gruß - Andreas

Hallo Stephan,
das Relais sitzt auf der Rückseite deines inneren Sicherungskastens links unter dem Lenkrad.

vielen Dank für eure Antworten.
Hatte eben mal wieder etwas zeit fürs auto gehabt und hab auch das Intervall-Relais gefunden. Leider sind beide (also für Vorn und Hinten) in einem Gehäuse, so dass ich nicht ausschließen kann das nur eins defekt ist. Darüber hinaus muß es mindestens noch ein Relais geben, denn der vordere Scheibenwischer lief trotz demontiertem Intervall-relais. (nur intervall einstellen war nicht möglich). Nun muß ich doch wohl in die Werkstatt fahren.
Gruß Stephan

Es scheint so zu sein, das selbst Ford keinen richtigen Schaltplan für den Focus in den Werkstätten zu liehgen hat.

Bitte korrigiert mich, falls sich da etwas geändert hat.

Suche auch einen Schaltplan für mein Auto.