Wo ist das Licht hin?

is ein gedankenverwobener Morgään

Wenn ich einen Ball hätte, der innen hohl aber mit spiegeln versehen wäre, ich datin eine lampe montiere und den Ball schliesse. Dann würde ich in dem Geschlossenen Ball das Licht anknipsen und wieder ausknipsen. nun öffne ich den Ball.

Würde mir Licht entgegenkommen, da es sich ja ständig spiegeln müsste und nicht austreten kann?

Wenn nicht, wo ist es hin?

Danke

Hi…

Wenn ich einen Ball hätte, der innen hohl aber mit spiegeln
versehen wäre, ich datin eine lampe montiere und den Ball
schliesse. Dann würde ich in dem Geschlossenen Ball das Licht
anknipsen und wieder ausknipsen. nun öffne ich den Ball.

Würde mir Licht entgegenkommen, da es sich ja ständig spiegeln
müsste und nicht austreten kann?

Theoretisch ja, aber: Kein realer Spiegel reflektiert wirklich alles Licht, das auf ihn trifft. Angenommen, man nimmt einen sehr guten Spiegel, der nur 0,001 % des einfallenden Lichts verschluckt. Weiter angenommen, Dein Ball hat einen Durchmesser von 1 m. Wegen der sehr hohen Geschwindigkeit, die Licht nunmal hat, wird es pro Sekunde mindestens 300 Mio. mal reflektiert und verliert jedesmal 0,001 %, so daß praktisch nichts mehr übrig bleibt. Schon nach 300000 Reflexionen bzw. 0,001 Sekunden sind 95% des ursprünglichen Lichts absorbiert.

genumi

Hallo,
der Ball hat sich erwärmt, als die (nicht perfekten) Spiegel etwas Licht absorbierten, statt zu reflektieren. Mit einiger Verzögerung wird der Ball „Lichtundicht“ und strahlt Infrarot (=Wärmestrahlung) ab.

jartul

Hi

Wenn nicht, wo ist es hin?

Also ich würd einfach mal im Kühlschrank nachsehen:smile:).
Sorry ist ein Witz aber ich fand ihn gut. Ich hoffe ihr auch.
Grüße Peter:smile:)

Ich fand’s ebenfalls witzig. Hab mich weggeschmissen.
Und hilfreich fand ich’s auch!! Daher Punkt! (Hat mir heute morgen mit meiner Stimmung geholfen. Wenn se kippt, brauche ich nur wieder an den Kühlschrank zu denken!!)

JS