Die Frage ist nicht soo schwer, aber wie ist das ganze in einem Raum der komplett aus Spiegel besteht. Heißt oben, unten, vorne, hinten, links, rechts nur Spiegel. Wenn ich nun Licht in diesem Raum anmache müsste der Raum eigentlich extrem hell sein oder ?
Und was ist wenn ich das Licht danach ausmache? Ist der Raum dann dunkel oder „fliegt“ das Licht noch weiter durch den Raum und der Raum ist immernoch hell, obwohl keine Lichtquelle mehr da ist?
Wenn mir jemand diese Frage erklären kann wäre ich ihm sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Relax2905
Und was ist wenn ich das Licht danach ausmache? Ist der Raum
dann dunkel oder „fliegt“ das Licht noch weiter durch den Raum
und der Raum ist immernoch hell, obwohl keine Lichtquelle mehr
da ist?
Auch dann wird es im Raum dunkel, weil bei der Reflexion ein Energieverlust auftritt.
Gruß
T.
PS: aber guck in den Kühlschrank, da ist das Licht trotz der Spiegel immer noch drin
Wäre der Raum mit 100% reflektierenden Spiegeln ausgekleidet, wäre der Raum immernoch hell wenn du die Lichtquelle löschst. Sobald du das aber mit einem Detektor nachprüfen willst, wird das Licht ausgehen, da ja die Lichtstrahlen vom Detektor absorbiert werden. In der Realität wirst du aber keinen 100% reflektierenden Spiegel finden, d.h. Licht kann nicht in einem verspiegelten Raum eingefangen werden, da reele Spiegel immer auch Licht absorbieren. Soweit ich weiss ist aber vor garnicht allzu langer Zeit an der Uni Mainz (glaube ich) eine Photonenfalle (im Prinzip ein 100% verspiegelter Raum) entwickelt worden, diese ist aber von der Baugröße her im Nanometerbereich und funktioniert nicht wie normale Spiegel, es ist damit aber möglich, Licht zu „speichern“.
Hallo,
In der Realität wirst du aber keinen 100%
reflektierenden Spiegel finden, d.h. Licht kann nicht in einem
verspiegelten Raum eingefangen werden, da reele Spiegel immer
auch Licht absorbieren.
Hat jetzt nicht allzuviel mit dem Thema zu tun, aber wenn man sich auf einzelne Wellenlaenge festlegt, kriegt man schon verdammt gute Spiegel hin.
Dazu nimmt man zwei Materialien mit unterschiedlichem Brechungsindex, und baut daraus so duenne Schichten, dass die optische Weglaenge durch beide Schichten genau einer Wellelaenge entspricht. Wenn also ein Teil des Lichts nicht an der ersten Schicht reflektiert wird, sondern in den Spiegel eindringt, kann es immer noch an einer der folgenden Schichten reflektiert werden.
So etwas baut man Routinemaessig in Resonatoren von Halbleiterlasern ein.
Gruesse,
Moritz
1 „Gefällt mir“
Vergiss nicht die Luft,die ja auch einen Teil des Lichts Absorbiert und die Lichtquelle selbst, absorbiert ja auch welches. (spätestens wenn sie ausgeschaltet ist
Hat jetzt nicht allzuviel mit dem Thema zu tun, aber wenn man
sich auf einzelne Wellenlaenge festlegt, kriegt man schon
verdammt gute Spiegel hin.
Aber selbst wenn du einen Spiegel hast, der 99,999% des Lichtes reflektiert, dann sind die Verluste so hoch, dass es schnell zappenduster dort ist.
Nehmen wir an der Raum ist 3m breit, dann wird das Licht allein in einer Sekunde grob 100 Mio mal gespiegelt. Und bei 100 Mio. mal 0,001% Verlust bleibt eben nicht viel übrig.
Vergiss nicht die Luft,die ja auch einen Teil des Lichts
Absorbiert und die Lichtquelle selbst, absorbiert ja auch
welches. (spätestens wenn sie ausgeschaltet ist
Stimmt; und die Photonen die ins Auge fallen sind auch weg.
Da ergibt sich dann die allgemeine Frage: wie hell ist es in einem Raum, wenn keiner hinguckt (und auch keiner misst).
Gruß
T.