Hallo, ich fahre seit einem halben Jahr einen BMW 318i e46 bj. 2002. Seitdem ich ihn habe, habe ich bestimmt 30 liter Öl nachgekippt, da es nach ca. 700 km immer wieder leer war. Mein Auto ist dicht, da vor kurzem ein Steuerkettenwechsel stattgefunden hat. Manchmal raucht er blau aus dem Auspuff wenn er im Leerlauf läuft und dann Gas gegeben wird. Aber er raucht selten blau… Somit frage ich mich was außer Undichtigkeiten und ständiger Ölverbrennung noch die Ursache sein kann. Er braucht auch extrem viel Benzin (11-14 Liter/100km!!)
Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter…
Hallo!
11-14 l/100 km kann schlicht an der Fahrweise liegen.
Und wohin geht das Öl ? Wenn’s nicht raustropft muss es verbrannt werden, was anderes gibt’s nicht. Blaues Abgas deutet ja mind. zeitweise direkt darauf hin.
Da wirst Du wohl mal eine Werkstatt aufsuchen müssen und das Problem schildern. Extremer Ölverbrauch deutet doch auf Motorschaden hin. Man kennt das und kann es sicherlich durch einfache Messung schnell abklären.
Die eigentliche Behebung ist eine andere Sache.
MfG
duck313
Hallo!
Der Motor verbrennt Motoröl. Als Ursachen kommen die Stellen in Betracht, die den Ölkreislauf von den Brennräumen trennen, also Ventilschäfte bzw. deren Dichtungen und Kolbenringe.
Viel Motoröl bei der Verbrennung hat zur Folge, dass von stimmiger Gemischaufbereitung keine Rede mehr sein kann und der Treibstoffverbrauch hoch ist. Außerdem wird der Katalysator hinüber sein. Spätestens bei der nächsten TÜV-Prüfung hat das Spiel ein Ende - im derzeitigen Zustand gibt es keine Plakette.
Die Instandsetzung ist mit einigem Aufwand verbunden. Im günstigen Fall muss nur der Zylinderkopf abgebaut werden, um defekte Ventile/Dichtungen zu erneuern. Im weniger günstigen Fall muss auch die Ölwanne entfernt werden, um an die Verschraubungen der Pleuellager zu kommen und die Kolben aus den Zylindern ziehen zu können. Danach kann man sich Kolbenringe und Laufflächen der Zylinder ansehen. Alles instand setzen, Kat erneuern, Fehlerspeicher (ziemlich sicher ist der Fehler dort gespeichert) zurück setzen, sehr deutlich über Tausend Euro Reparaturkosten bezahlen - schon fertig.
Je nach Zustand des Fahrzeugs liegt es im Bereich des Möglichen, dass sich die Reparatur nicht lohnt. Handelt es sich um ein zerritten-verbasteltes Raserauto (was bei diesen Modellen zumindest nicht auszuschließen ist) führt solcher Schaden angesichts des Fahrzeugalters am sinnvollsten zum Autoverwerter. Ungeachtet dessen kann man aber nicht bis zum nächsten TÜV zuwarten, denn das Auto ist nicht mehr betriebssicher, kann jeden Moment je nach Ursache des enormen Ölverbrauchs mit noch kapitalerem, evtl. irreparablem Motorschaden stehen bleiben. Ist nämlich z. B. ein Ölabstreifring gebrochen, können sich Bruchstücke zwischen Kolben und Zylinderwand klemmen. Ein übler Schaden an den Laufflächen, ein deformierter Kolben, gebrochenes Pleuel und eine Beschädigung der Kurbelwelle können die Folge sein. Eine wirtschaftlich sinnvolle Instandsetzung wird in solchem Fall mindestens fragwürdig. Dann kann man sich mit einem Austauschmotor oder einem intakten gebrauchten Motor helfen.
Gruß
Wolfgang
Tach!
Wo gekauft?
Wann genau?
Wie sieht der Kaufvertrag aus?
Vielleicht gibt´s noch Gewährleistung.
So weiterzufahren macht keinen Sinn.
Wenn der Wagen noch gut in Schuss ist, kann eine Reparatur sich durchaus lohnen. Muss ja nicht in Deutschland und nicht bei BMW selbst sein.
Handelt es sich aber um die übliche 4.-Hand-Schlurre, war´s das.
Gruß,
M.
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