Wo ist das Testgelände für Phosphor in der Senne?

Ich suche schon seit längerem das ehemalige Testgelände für Weißen Phosphor in der Senne, ich möchte dort nicht hingehen falls missverständnisse auftreten. Ich möchte es mir lediglich bei Google Earth anschauen.

MoinMoin,

Ich suche schon seit längerem das ehemalige Testgelände für
Weißen Phosphor in der Senne,

Ein echtes Testgelände ist mir nicht bekannt, und ich war 1983/84 ein Jahr in Augustdorf stationieret (4.PzArtBtl215).
Soweit ich weiß wurden inn der Senne diverse „kleinere“ Waffen benutzt.
Ich selbst habe auf Fox Alfa MG Übungen gemacht (vom M 113, lafettiert, 3+1 Leuchtspur auf 200 - 800 m), auf der Schießanlage wurden nur Handfeuerwaffen eingesetzt, maximal „Negerpfeile“, also kleinkalibrige Üb-Mun für die Panzerfaust. Im Gelände nördlich der Kreisstraße wurden Pamzerübungen gefahren, allerdings ohne scharfes Schießen. Außerdem gab´s da Lehrgänge mit SigPi, Molotowcocktails und Schallmeßverfahren für die BeOb.
In der senne selbst habe ich mal ein Demo-Schießen mit Leo II und Marder gesehen, da war richtig die Wutz los. Allerdings wurden m.W. nur einfache Sprenggeschosse verwandt.
Erschreckt habe ich mich nur einmal: da dödelte ich leicht tranig mit dem Auto über die panzerringstraße, als plötzlich 50m neben mir ein Harrier aus dem Gebüsch aufstieg…

ich möchte dort nicht hingehen

Ist auch fraglich, ob man dich ließe…

falls missverständnisse auftreten. Ich möchte es mir lediglich
bei Google Earth anschauen.

Da wird´s nicht viel zu sehen geben. Ne Menge Buschwerk und Bäume.
Ich kenne das aus Munster.
Da haben wir mit der M109 auch tatsächlich sogenannte „Nebelmunition“ verschossen. Also Phosphorgranaten. (Was mir nebenbei einen lustrigen Streit mit meinem damaligen Batteriechef einbrachte, weil ich ihm anhand der Zielansprache (Weichziel ungepanzert, verteilt, Nebel Batteriefeuerschlag DZ 100) nachwies, daß die Bundeswehr chemische Waffen besitzt und deren Einsatz trainiert. Was läßt der Döspaddel sich auch mit einer höheren Intelligenz auf einen Streit ein…)
Zu sehen war am nächsten Tag nicht viel, nur etwas verbrannte Pampa.
Die wächst aber flugs wieder zu.

Gru
AKQJ10s