Becherglas, durchsichtig stabil
Wasser und ein weitere farb-, geruch- und geschmacklose (!) Flüssigkeit, die sich nicht mit wasser mischt.
Ich kippe beide Flüssigkeiten in das Becherglas und trage es in eine handelsübliche Küche.
Die Aufgabe : kriege ohne die Küche zu verlassen heraus, ob das Wasser unten oder oben ist.
Wenn denn die andere Flüssigkeit
brennbar ist langt ein angezündetes Streichholz zum Nachweis.
Ist man Weinbauer oder Seewasseraquariumbesitzer hat man sicher einen Satz Aräometer (Spindeln,Senkwaagen) in der Küche.
Oder die Spindel selbst bauen. Einen Strohhalm, ein Holzstäbchen(Schaschlikstäbchen) o.ä. längliches leichtes Material unten mit Draht (Büroklammer) umwickeln und in einem anderen Glas mit Wasser so austarieren dass es schwebt aber noch oben herausschaut. Dann Wasserstand mit Filzstift markieren und die Spindel in dem gemischten Glas aussetzen.
Vielleicht hat man auch Eier verschiedener Frische im Kühlschrank. Eines aussuchen, was in reinem Wasser genau schwebt. Dieses dann in das zu prüfende Glas einbringen.
Hat man gute Augen kann man auch in dasGlas und ein Vergleichsglas mit reinem Wasser gleichzeitig je eine Münze einwerfen und dann die unterschiedliche Sinkgeschwindigkeit auswerten.
Langt erst mal *gg*
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo sind unsere Schuhe ?
so schallt es aus tausenden Kinderkehlen, von Kindern die barfuss laufen müssen weil in ihren Schuhen durchsichtige KKN gezüchtet werden.
Becherglas, durchsichtig stabil
Wasser und ein weitere farb-, geruch- und geschmacklose (!)
Flüssigkeit, die sich nicht mit wasser mischt.
Ich kippe beide Flüssigkeiten in das Becherglas und trage es
in eine handelsübliche Küche.
Die Aufgabe : kriege ohne die Küche zu verlassen heraus, ob
das Wasser unten oder oben ist.
Leg irgendeine Brausetablette oder Süsstoff auf einen Löffel und tauch sie ein, wo es blubbert, ist Wasser.
Max
Alle bisherigen Ideen…
sind nicht schlecht, aber zuviel HighTech für meinen Geschmack (meistens). Ich dachte eher an einen schlichten Dreh, wie ihn Tante Frieda anwenden würde( die bestimmt keine Winzerin ist und auch EXCEL nicht auf dem Laptop hat (falls jemand noch Interpolationen vornehmen will).
Tante Frieda würde das Glas bestimmt unter den tropfenden alten Wasserhahn halten und beobachten, wo die Tropfen hinmarschieren. Falls das Wasser unten ist, werden auch die Tropfen nach unten versenkt. Da die Flüssigkeiten mit Sicherheit einen unterschiedlichen Brechungsindex haben, wird man das auch ohne Farbstoff gut beobachten können.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tante Frieda würde das Glas bestimmt unter den tropfenden
alten Wasserhahn halten und beobachten, wo die Tropfen
hinmarschieren. Falls das Wasser unten ist, werden auch die
Tropfen nach unten versenkt. Da die Flüssigkeiten mit
Sicherheit einen unterschiedlichen Brechungsindex haben, wird
man das auch ohne Farbstoff gut beobachten können.