Moin auch,
ich habe ein Chaintech Via KT133 (mit der A Southbridge) unter Windows2000 laufen. Wenn ich das System mit Sandra scanne bekomme ich die Meldung auf dem Primären und Sekundären IDE Port NO ATA. Der Treiber 4in1 ist korrekt installiert.
Was soll ich davon halten?
vielleicht musst du diesen einfach nur aktivieren?
…rechts Klick auf Arbeitsplatz\Eigenschaften\Hardware\Geräte-Manager…\IDE ATA/ATAPI-Controller\
…wenn du deine Festplatte z.B. als master am Primär-IDE Angeschlossen hast klickst du auf diesen, wählst Eigenschaften und erweiterte Einstellungen…
Nun siehst du unten Gerät0 und 1…in dem Bsp. wäre 0 also deine Festplatte…bei Aktueller Übertragunsmodus kannst du erkennen welcher Modus genutzt wird…darüber kannst du dann „DMA- falls möglich“ wählen, wenn das nicht schon so ist.
muß der DMA-Controller (Geräte-Manager ganz oben) in Betrieb sein? Bei mir hat er dort keinen Treiber installiert obwohl er einen Treiber installiert hat.
das Gerät steht unter Computerverwaltung/Systemgeräte/DMA-Controller. Warscheinlich braucht es auch keinen Treiber. Ich bin nur auf der Suche nach einer Möglichkeit die UDMA Übertragung zu prüfen.