Wo ist der Akkusativ in »Stell dir vor!

Hallo!

Wo ist der Akkusativ in diesem Kontext?
Ist " Ich war einkaufen! Ja, einkaufen!" der Akkusativ?

Danke

Sie hat
drei rote Einkaufstüten und
spricht die frohe Botschaft
ins Handy: »Stell dir vor! Ich
war einkaufen! Ja, einkaufen!
« Es klingt fast wie erlöst.

Hallo Nadja,

ich verstehe die Frage nicht ganz. „ins Handy“ ist Akkusativ (wohin spricht sie die frohe Botschaft?).

Gruß
Christa

Hallo Christa,

man stellt sich etwas vor --> sich ist Dativ und etwas ist Akkusativ. Ist das richtig?
In dieser Bedeutung verlangt dieses Verb zwei Ergänzungen, eine den Dativ und die andere den Akkusativ
„Stell dir vor“ kann daher nicht richtig sein, da der Akkusativ fehlt. Meine Frage ist, wo sich der Akkusativ befindet. Ist das eine Ellipse? Wo ist der Akkusativ?

Grüße

Hallo,

umgangssprachlich steht (wie in Deinem Beispiel) „Stell dir vor“ einfach für
„Du wirst es nicht glauben“ / „Ob du es glaubst oder nicht“ / „Du wirst überrascht sein“ / „Das errätst du nie“ / etc.
– als ‚Einleitung‘ einer Nachricht, mit der der Empfänger nicht gerechnet hat.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Diese Druckversion der „frohen Botschaft“ enthält, wenn man es pedentisch genau nehmen wollte, einen Satzzeichenfehler. Da gehört nicht ein „!“ hin, sondern ein „:“. Mit
„Stell dir vor: Ich war einkaufen!“
wäre klarer, was hier das Objekt ist. Es ist einfach eine andere Version des Objektsatzes „… daß ich einkaufen war“, hier halt bloß als Hauptsatz formuliert.

Das ist ein nicht unbedeutendes Stilmittel. Und zwar, um etwas zu pointieren, um etwas spannend zu machen. Also so, wie es @Kreszentia bereits erklärt hat. Der Objektsatz ist dasselbe Objekt, auf das sich das Platzhalter-„es“ bzw. das „das“ in ihren Beispelsätzen bezieht.

Gruß
Metapher