Wo ist der Arbeitsspeicher des Audioprogramms AVS Audio Editor?

Hallo,

ich bearbeite Audiodateien mit dem AVS Audio Editor Version 10.1.1.558 unter Win10, dessen Aktualisierung gerade heute erfolgte. Mein Arbeitsspeicher hat 16GB, das Systemlaufwerk C: (wo AVS installiert ist) hat noch ca. 400GB frei.
Mit dem AVS-Programm schneide ich Audiodateien, ändere ich den Frequenzgang, füge weitere Dateien hinzu usw. Nach längerem Arbeiten meldet das Programm „machen Sie Speicher frei“. Eine Weile kann ich das ignorieren, dann aber läuft nichts mehr, d.h. ich kann keinerlei Bearbeitungen mehr machen, lediglich noch die bearbeitete Datei speichern. Momentan ist die Datei, die in Arbeit ist, 350MB groß.
Meine Frage ist: wo speichert das Programm Zwischenwerte oder Daten, die der Bearbeitung dienen? Wie kann ich „Speicher freimachen“, wo mein Systemspeicher doch eigentlich groß genug ist? Habe ich Einfluß auf die Größe der Auslagerungsdatei? Diese zu löschen traue ich mich nicht.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Pauli

16GB waren mal sehr ordentlich, sind es aber bei der Bearbeitung von heute üblicherweise qualitativ hochwertigem Material im Bereich Audio, Bild und Video nicht mehr. Die Angabe der Dateigröße der zu bearbeitenden Datei hat nicht unbedingt viel mit dem zu tun, was an Arbeitsspeicher tatsächlich benötigt wird, da die gespeicherten Format oft bereits komprimiert sind, während sich im Arbeitsspeicher eine unkomprimierte Form der Daten zur Bearbeitung befindet. Und für jeden Schritt, den Du in einem Bearbeitungsprogramm wieder rückgängig machen kannst, kommen zumindest teilweise Kopien hinzu.

Hinzu kommt der Umfang des Programms und ggf. weiterer Programme, die parallel noch auf dem Rechner laufen. Ein Blick in den Taskmanager ist da oft recht erhellend, was da alles wieviel Arbeitsspeicher frisst, was irgendwo im Hintergrund mitläuft, und einem gar nicht bewusst ist. Diverse nicht sonderlich gut programmierte Webseiten können auch schon mal ganz ordentlich zuschlagen, gerade wenn sie lange offen sind. Einige hundert MB für einen Tab kommen da schnell zusammen und bei mehreren betroffenen Tabs kann es dann eng werden.

Ich hatte auf meinem Rechner mit 16GB z.B. auch zunächst ständig Probleme mit den Canon DPP RAW-Entwickler, die sich nur teilweise durch die Beendigung anderer Programme vorab in den Griff bekommen ließen. Seit 32GB läuft das Programm vollkommen problemlos mit diversen anderen Dingen, die ich sonst immer so offen habe.

1 Like

danke Wiz für die Ausführungen. Der Taskmanager zeigt 42% Auslastung des Arbeitsspeichers, wobei ich das nochmal prüfen muß, wenn der Fall des vollen Speichers eintritt. Firefox ist momentan der größte Speicherfresser laut Anzeige im TM, wobei die vielen kleinen Megabytes nicht zu vernachlässigen sind.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist also der Arbeitsspeicher der Bereich, wo Programme sich austoben, wenn sie arbeiten. Den auf 32GB aufzustocken wäre somit eine Lösungsmöglichkeit. Ich frage mich allerdings, warum bei knappem RAM nicht die Auslagerungsdatei eingeschaltet wird.
Ich werde bei der nächsten Arbeit mit dem Audioprogramm Internet ausschalten, Firefox aus dem Speicher rauswerfen und mal beobachten, ob das Programm nicht nach mehr Speicher ruft.