Wo ist der beste Standort für Kräuter?

Ich möchte einen Kräutergarten anlegen und wüßte gerne welche Kräuter am besten zusammenpassen und welchen Standort sie brauchen. Rosmarin, Thymian, Koriander, Basilikum, Minze und Petersilie. Vielen Dank für Tipps.

Hallo!

Auf jeden Fall sehr sonnig und eher trocken.

Welche Kräuter Du pflanzt, bleibt ganz Dir überlassen. Minze würde ich aber nur in einem eingegrabenen Kübel pflanzen, weil die sonst alles zuwuchert. Ähnliches gilt für Zitronenmelisse.

Pflanz jetzt einmal so, wie Du es Dir derzeit vorstellst. In den nächsten zwei drei Jahren merkst Du dann selbst, was nicht so ganz passt für Dich. Kräuterpflanzen lassen sich sehr willig umsetzen.

Beste Grüße

Waldi

Hallo,

wie schon gesagt, mögen es Kräuter sonnig und trocken.

Ergänzen kann ich noch, dass Rosmarin und Basilikum bei uns in D nicht winterhart sind. Sie überleben keinen Frost.

Minze, Thymian und Salbei (blüht wundervoll) ist in meinem Garten anspruchslos und vermehrt sich von selbst weiter.

Ich habe Salbei und Minze zwischen blühenden Stauden gepflanzt, den Thymian aber in Töpfen, die mit Steinen und Erde befüllt sind. Vor Frost schützen oder gießen muss ich die Kräuter im Winter nicht.

Viele Grüße
Maralena

Liebe Maralena,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in Südafrika lebe. Die Sonne ist hier sehr intensiv und ich hatte Probleme mit Basilikum, weil er nur ganz kleine Blätter hatte. Vielleicht ist es zu sonnig. Der Rosmarin ist mir trotz giessen irgendwann plötzlich vertrocknet. Jetzt pflanze ich in Töpfe damit ich die Kräuter bewegen kann, wenn ich merke, dass sie zu viel Sonne bekommen sind. Also Basilikum eher nur in der milderen Morgensonne und anschließend geschützter. Weißt Du welche Kräuter besonders gut miteinander harmonieren, zB. sich gegenseitig gegen Befall schützen?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Propfather