Wo ist der Bhf Paris Montparnasse 1 und 2

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Bahnhöfen in Paris. Was ist der Unterschied zwischen dem Gare de Lyon und dem MONTPARNASSE ? Ist das der gleiche oder sind die weit auseinander?

Gruß Jan

Hallo

na ja - der Unterschied ist, daß es sich um 2 unterschiedliche Bahnhöfe handelt. Ca. 6,5 km voneinander entfernt:

Gare de Lyon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paris_Gare_de_Lyon
Sieht so aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:stuck_out_tongue:ari…
Er befindet sich im 12. Arrondissement.

Gare Montparnasse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paris_Gare_Montparnasse

Sieht so aus:
http://de.wikipedia.org
/w/index.php?title=Datei:Gare_montparnasse_exterieur.jpg&filetimestamp=20050409074924

Er befindet sich im 15. Arrondissement.

Er setzt sich zusammen aus drei Zonen:
Montparnasse I - Porte Oceane
Ist erreichbar vom Hauptbahnhof Raoul Dautry- und Maine Avenue , gegenüber dem Montparnasse-Turm , Zugang zum Norden der Hauptgleisen im Norden, und ist direkt an die U-Bahn angeschlossen.

Montparnasse II - Pasteur
Von der Pasteur-Station ermöglicht den Zugang auf den Süden der wichtigsten Plattformen und ist mit Drop-off-Punkt für Autos und Taxis sowie Laufbänder auf dem Bahnsteig angeschlossen.

Montparnasse III - Vaugirard
tation Vaugirard Vaugirard liegt südwestlich des Boulevard Pasteur und ist auch vom Hauptbahnhof durch die gleiche Laufbänder Wharf Bahn 24. Es verfügt über fünf Gleise in einem Sackbahnhof, nicht ins Landesinnere vor verbunden. In der Regel wird diese Station den Zügen zugewiesenen mit Zielort in Argentan und Granville .

Wendy

Hallo Jan,

unter:

http://maps.google.de/maps?saddr=Gare+de+Lyon,+Paris…

findest du den Weg zwischen den beiden Bahnhöfen. Es sind etwa 6 km. Für den weg solltest du per metro mindestens 1/2 Stunde einkalkulieren.
Gruß,
Andreas

Hallo Andreas, Hallo Wendy

Danke für die Verweise und die Google Maps.

Sonnigen Tag Euch!

Die Züge ab Montparnasse fahren vor allem Richtung Bretagne, quasi bei Monopoly der Westbahnhof. Die Züge ab Lyon fahren Richtung Süden: über Lyon nach Marseille…Beide liegen auf der südlichen Hälfte von Paris, die Metrostationen sind nach den Bahnhöfen benannt.

Bon voyage

Wolfgang

Paris Gare de Montparnasse und Paris Gare de Lyon sind eindeutig zwei zu unterscheidene, verschiedene Bahnhöfe. Montparnasse liegt im Südwesten der Stadt und ist der Sackbahnhof der Altbaustrecke nach Le Mans - Nantes, aber auch derjenige der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Tours. Die Gare de Lyon dagegen liegt im Südosten von Paris und ist, wie schon der Name sagt, Sackbahnhof der Strecke nach Lyon - Marseille (wobei die verbliebenen konventionellen Fernzüge inzwischen zum großen Teil an der vorgelagerten Gare de Bercy beginnen und enden). Der Unterschied zwischen Montparnasse 1 und 2 ist mir allerdings auch unbekannt.

Salut!
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber grundsätzlich sollte man die Frage leicht ergoogeln können.
Gruß
UP

HALLO;
DER Bhf Paris Montparnasse befindet sich rive gauche unter dem tour de monparnasse. das ist das von überall zu sehende runde hochhaus mit dem drehrestaurant zuoberst. züge von und nach der bretagne fahren von dort. der bh gare de lyon ist ganz woanders, in der nähe der bastille, die züge aus dem osten kommen dort an

gruss afra

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Bahnhöfen in Paris. Was ist der
Unterschied zwischen dem Gare de Lyon und dem MONTPARNASSE ?
Ist das der gleiche oder sind die weit auseinander?

Gruß Jan

Hallo Jan,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

Paris Gare de Lyon

(Weitergeleitet von Gare de Lyon (Paris))

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gare de Lyon

Außenfassade des Gare de Lyon

Daten

Betriebsart

Kopfbahnhof

Bahnsteiggleise

23

Reisende

ca. 227.000 [1]

Eröffnung

1. August 1849

Architektonische Daten

Architekt

Marius Toudoire

Lage

Stadt

Paris

Département

Paris

Region

Île-de-France

Staat

Frankreich

Koordinaten

48° 50′ 41″ N, 2° 22′ 25″ OKoordinaten: 48° 50′ 41″ N, 2° 22′ 25″ O (Karte)

Liste der Bahnhöfe in Frankreich

Der Gare de Lyon befindet sich im 12. Arrondissement.

Im Bahnhof werden u.a. TGV-Züge in Richtung Osten bzw Südosten Frankreichs (vom Südelsass bis an der spanischen Grenze) abgefertigt. Es existieren Umsteigemöglichkeiten in die RER-Züge der Linien A und D wie auch zur Métro (Linien 1 und 14).

Der Bahnhof Montparnasse liegt im Südwesten von Paris am Place Raoul Dautry im 15. Arrondissement.

Der Bahnhof bildet im 15. Arrondissement einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt mit Umsteigemöglichkeiten zwischen vier Linien der Métro (Linien 4, 6, 12 und 13) und Verbindungen im Hochgeschwindigkeitsnetz der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF, die mit dem TGV ab Paris Montparnasse vor allem die Hauptverkehrslinien in Richtung Bretagne und Atlantikküste, in den Westen und Südwesten Frankreichs und nach Spanien bedient.

Gruss, Anita

Hallo Jan,

sorry, dass meine andere Email leicht verwirrend war.
Ist schon spät.

Die Bahnhöfe sind schon eine ganze Ecke auseinander.
Zu Fuss würd ich die Strecke nicht laufen. :smile:
Am Einfachsten mit der Metro fahren.
Bei Fragen zum Fahren mit der Metro kannst Du Dich gerne nochmals melden.

Der Gare de Lyon befindet sich im 12. Arrondissement.

Der Bahnhof Montparnasse liegt im Südwesten von Paris am Place Raoul Dautry im 15. Arrondissement.

Gruss, Anita

Hallo Janek,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war lange Zeit nicht mehr online. Die beiden Bahnhöfe sind nicht so weit auseinander aber es sind natürlich nicht die gleichen Bahnhöfe. Paris hat im Gegensatz zu vielen anderen Städten etwa Berlin, die Kopfbahnhöfe beibehalten, so dass Du leider immmer von einem zum anderen Bahnhof fahren musst, wenn Du in Paris die Weiterfahrt antreten willst.

Die Bahnhöfe sind aber alle entweder mit der Metro oder der RER miteinander verbunden, so dass man einigermassen schnell von einem zum anderen kommt.

Gruß Heiko

Hallo Jan,

hierzu kann ich Ihnen leider keine auskunft geben.

Herzlichen Gruß

Anna