Wo ist der Boden am wärmsten?

Ich suche eine Stelle wo der Boden unter der Erde am wärmsten ist, wo findet man solche Stellen? Unter bestimmten Bäumen ? Oder ??

Verrate uns, wozu du die Antwort brauchst.
Weder Region noch Tiefe hast du definiert.

Region hmm Hamburg zB oder Köln
Tiefe, wie tief pflanzt man eine Pflanze an? Denke mal 20-25 cm.

Meine Cousine hat eine Pflanze gekauft aus der Türkei, die ist wunderschön, und die muss man irgendwie an einem warmen Boden einpflanzen sonst stirbt die Pflanze. Im Garten glaube ich nicht das es warm genug ist unter der Erde.

Entweder ist ein Gewächs winterhart oder nicht. Winterfest bedeutet auch, dass die Wurzeln ggf. Frost aushalten müssen, wenn es mal -10°C Lufttemperatur hat und kein Schnee liegt.
Verrate uns doch den Namen der Pflanze.

Nett wie du über seine Cousine redest, ich würde gerne dazu noch Bilder sehen :wink:

1 Like

oha, eine Pflanze aus der Türkei, fragelich ob sie dese überhaupt in die EU einführen durft, ich behaupte mal nein

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Pflanzenschutz/pflanzenschutz_node.html

Ein Bild könnte helfen die Pflanze zu erkennen, wenn kein Name dazu bekannt ist.

Danach kann man sagen ob diese draußen überwintern kann oder nicht.

Sieht eher so aus, als würdest du die Cousine des Fragestellers beleidigen.

1 Like

nein reine Hochachtung :blush: :joy:

so aber nun zurück zum Thema, sonst wird das alles hier gelöscht

1 Like

findest Du vor allem Schatten, und das ist für eine Pflanze aus subtropischem Klima mit entsprechenden Lichtverhältnissen der sichere Tod.

Relativ wärmer sind gut durchlüftete Böden mit geringem Tongehalt und oft weniger gutem Wasserhaltevermögen, mit Südost-, Süd-, Südwestexposition, möglichst frei von Beschattung und geneigt, so dass Kaltluft nach unten abfließen kann.

Ein warmes Kleinklima kannst Du schaffen, indem Du eine Ziegel- oder Bruchsteinmauer errichtest, die unmittelbar nördlich von der Pflanze steht, die Du päppeln willst.

Je nachdem, aus welcher Gegend der Türkei sie stammt, kann es sein, dass die Pflanze eine möglichst trockene Überwinterung braucht - dann muss man sie mit einem provisorischen Regendach aus möglichst gut transparenter Folie versehen.

Sowohl Köln als auch Hamburg erlauben in gut geschützten Lagen das Überwintern von nur wenig frosttoleranten Pflanzen. Wenn sie aber bereits bei Null Grad die Grätsche macht, lässt sie sich nicht im Freien überwintern.

Täusche dich nicht wegen der Tiefe. Z.B. Rebstöcke wurzeln gut und gerne drei Meter tief, Knoblauch etwa achtzig Zentimeter.

Sag also am besten, um was für eine Pflanze es sich da handelt.

Schöne Grüße

MM

dort wo die Sonne durchscheint

Salü,

Böden, wo die Sonne durchscheint, sind in HH und K nicht so ganz häufig zu finden, deucht mir.

Schöne Grüße

MM

Mensch, das ist ja fast die gleiche Ecke! :unamused:

1 Like

Gibt es sowas überhaupt?

Offenbar - nudltrudl kennt sie ja, diese Böden. Also muss es sie irgendwo geben.

Schöne Grüße

MM