Wo ist der CD Brenner?

Hallo, Ihr Wissenden!

Gestern abend hatten wir hier ein Gewitter. Während eines Blitzes gab es einen kurzen Stromausfall, der auch meinen PC betraf. Seitdem habe ich das Problem, daß das System beim Hochfahren – manchmal – meinen CD-Brenner (IDE) erkennt, wenn ich dann aber über über ein Programm etwas brennen will, ist es plötzlich verschwunden u. läßt sich auch nicht durch die Hardwareerkennung wieder zum Laufen bringen. Manchmal ist der Brenner aber auch nach Neustart nicht da. Ich habe 2 Betriebssysteme – Win 98 und XP – laufen, bei beiden das selbe Problem.
Hat das überhaupt was mit dem Stromausfall zu tun und: wie sag’ ich’s meinem PC, daß er eigentlich auch einen Brenner hat?
Danke für Eure Antworten!
Heike

Hi,

Gestern abend hatten wir hier ein Gewitter.

was nicht unbedingt mit Deinem Prob zu tun haben muß. Hast Du in letzter Zeit am PC was gemacht, Karte gewechselt oder aus anderem Grund den PC geöffnet? Oder den PC transportiert?

Ich hab mal beim Einbau eines 2. Disketten-LW das Brennerkabel vom IDE Port geschubst.

Vermute bei Dir Ähnliches und würde zunächst die Steckverbindungen am Brenner und IDE Port des Boards auf festen Sitz überprüfen.

Gruß
Easy

hast du noch ein anderes Laufwerk(Cd-Rom) oder so in deinem Rechner? Bei mir waren einmal beide weg, lag daran das ich WinOn CD 5 unter XP installieren wollte, mir blieb nur Festplattenformation