Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte sagen wo in der Schaltung der Fehler liegt und kein Kollektorstrom fließt?
http://img687.imageshack.us/img687/6072/unbenanntmu.jpg
Für eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.
Viele Grüße,
Matthias aus Düsseldorf.
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte sagen wo in der Schaltung der Fehler liegt und kein Kollektorstrom fließt?
http://img687.imageshack.us/img687/6072/unbenanntmu.jpg
Für eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.
Viele Grüße,
Matthias aus Düsseldorf.
sehe ich das richtig, dass du die basis zur masse kurzgeschlossen hast? schalte da mal einen widerstand dazwischen, und zwar so, dass über den widerstand 0,7-0,8V abfallen. dann sollte es gehen.
das wären dann (wenn du die 80ohm behalten willst) ca. 7,8ohm. in der praxis würde ich aber beide widerstände mindestens faktor 20 erhöhen!
Hi,
danke für Deine Antwort.
Wo habe ich die Basis zur Masse kurzgeschlossen? Das ist doch ein Meßgerät, mit dem Ich die Basis Emitterspannung überprüfen möchte.
Liege ich da richtig?
Grüße, MAtthias.
Hallo Matthias.
Prinzipiell ist der Schaltplan in Ordnung. Ist das eine Simulation, oder hast Du die Schaltung diskret aufgebaut? Die Dimensionierung des Basiswiderstands ist aber vom Transistor abhängig.
Mit freundlichen Grüßen
Axel
Hallo Axel,
das ist eine Simulation und die Haut nicht hin. Vielleicht funktioniert das programm selber auch nciht richtig, wenn ihr sagt es müßte gehen.
Werde die Software mal auf einen weiteren PC aufspielen.
Viele Grüße, MAtthias.
Hallo Matthias,
also, der Jens hat irgendwas total missverstanden, möchte gern wissen, wer ihm das Sternchen gegeben hat?
Also, die Schaltung ist in Ordnung. Es muss irgend ein Bauteil nicht dem Bild entsprechen. Da deine Werte im Basiszweig in Ordnung sind, solltest Du mal die Lampe, die 12V-Spannungsquelle und (zuletzt) die Collektor-Emitter-Strecke des Transistors überprüfen.
Gruß, Edi
Wo habe ich die Basis zur Masse kurzgeschlossen? Das ist doch
ein Meßgerät, mit dem Ich die Basis Emitterspannung überprüfen
möchte.
Liege ich da richtig?
keine ahnung, welche simulation du benutzt. wenn es wie ein voltmeter zu sehen ist, dann sollte es so gehen. ok, der transistor wird vermutlich total in die sättigung getrieben, aber das spielt ja hier keine rolle. er soll ja nur leiten - und das sollte er auch bei der schaltung. kommt natürlich noch drauf an, welchen transistor du verwendet hast. soll das ein 08/15 bc547 (war glaube ich der npn) sein? dann geht das in der praxis so. ist das was anderes, dann muss eben die basis-emitter-spannung stimmen…
Hallo Edi,
danke für die Hilfe.
Ich habe dem Jens das Sternchen gegeben und Dir auch eins
.
Rechts im bild kann man ja sehen, dass die Lampe so leuchtet. Vielleicht verträgt sich das Programm nur nicht mit Windows 7. 
Kennst Du noch eine andere frei verfügbare Simulationssoftware? Vielleicht eine aktuellere Version von Workbench zum Beispiel.
Viele Grüße, Matthias.
Hallo Matthias,
danke fürs Sternchen. Leider kenne ich keine Simulationssoftware. Ich bin Praktiker, d.h. ich baue eine Versuchsschaltung lieber praktisch auf, da habe ich dann eher ein echtes Erfolgserlebnis.
Frohe Weihnachten,
Gruß, Edi
Hallo Fragewurm,
soll das ein
08/15 bc547 (war glaube ich der npn) sein? dann geht das in
der praxis so.
Nö, der BC546 macht da nicht mit.
Da ist eine 10W-Glühlampe, das fliessen rund 850mA, wenn der Faden heiss ist. Beim Einschalten noch einiges mehr.
Der BC546 geht nur bis 100mA Ic.
MfG Peter(TOO)
Leider kenne ich keine Simulationssoftware.
sieh an, da sind wir schon zwei. zumindest, was diese software angeht. ob ich wohl deshalb auf die idee mit dem kurzschluss kam? und stattdessen einen widerstand nahegelegt habe? tja, wird man nie erfahren, denn ich habe ja was grundlegend nicht verstanden.
aber zurück zum thema. die simulationssoftware und die verwendeten modelle zu kennen, könnten helfen. vielleicht sind ja auch die „messgeräte“ der grund für den fehler? ich kenne nur simulationssoftware, bei der man voltmeter quasi „zwischen“ die leitungen hängt - und nicht mit leitungen verbindet wie ein amperemeter…
Der BC546 geht nur bis 100mA Ic.
wo du recht hast, hast du recht. war jetzt so drauf fixiert, strom fliessen zu lassen, dass ich die stromstärke nicht beachtet habe. ok, also würde es mit einer schwächeren lampe in der praxis funktionieren.
Kennst Du noch eine andere frei verfügbare Simulationssoftware?
Hallo Matthias,
dein Transistor-Modell wird untauglich sein. Selbst mit einem falschen Transistortyp müsste etwas Kollektorstrom fließen, sogar mit dem BC547.
Zur Simulation verwende ich LTspice. Das ist ziemlich mächtig, ohne Größenbegrenzung, praktisch fehlerfrei und weitgehend SPICE-kompatibel. LTspice IV gibt es kostenlos bei Linear Technology http://www.linear.com/designtools/software/
Registrieren ist nicht notwendig.
Bernhard
Genau wie Bernhard hätte ich als erstes das Transistor-Modell in Verdacht.
Der Transistor hat keinen „Namen“, und deshalb vermutlich kein vernünftiges Modell. Schau mal nach, wie bei der Software den Bauteilen ein Modell zugewiesen wird. Ich kenne Deine Software nicht. Bei LTSpice geht meistens ein wenig, wenn man vergisst beispielsweise dem Transistor ein Modell zuzuweisen. Vielleicht tut sich bei Deiner Software (fast) nichts. Immerhin scheint die BE-Diode leitend zu sein. Es sieht so aus, als wenn der Transistor eine Stromverstärkung von Null hat.
Also, bevor Du großartig mit der Software und dem Betriebssystem herumhühnerst, mach Dich mit der Software selbst vertraut.
flgender Fehgler beim Start von Workbench
Hallo an alle,
danke, dass ihr mich unterstützt.
Nach Eurer Hilfe vermute ich nun, dass die Software nicht richtig unter Windows 7 läuft.
folgende Feehlermeldung erhalte ich nach dem Start des Programm. 
http://s1.directupload.net/file/d/2010/9dhiysna_jpg.htm
Ich würde aber schaltungen gern am PC aufbauen, um so zu sehen, das ich die Theorie verstanden habe bevor ich sie in der Praxis umständlich aufbaue.
Viele Grüße, MAtthias.
Hi,
danke für den Tipp mit Spice. Habe mir das Programm runtergeladen und muss feststellen, das sich mir so schnell die Bedienung des Programms nicht erschließt. Muß mich da wohl ein wenig reinarbeiten.
vielen Dank für Deine Hilfe.
Hi,
ging auch nicht mit einer schwächeren Lampe. Vermutlich geht die Software nicht richtig unter Windows 7. Habe auch shcon ein Bild mit einem Fehlertext hochgeladen.
http://s1.directupload.net/file/d/2010/9dhiysna_jpg.htm
viele Grüße, Matthias.
Also, bevor Du großartig mit der Software und dem Betriebssystem herumhühnerst, mach Dich mit der Software selbst vertraut.
Das sehe ich genau so. Diese einfache Schaltung kann man auch mit EWB simulieren. EWB ist einfacher zu bedienen als LTspice, Pspice, HSPICE, …)
Bernhard