Wo ist der Hacken in der RegEdit ?

Hallo

Kann mir einer verraten wo ich diesen Haken in der RegEdit setze bzw. kontrolliere ??

http://www.weimis.de/image1.jpg

Hallo,

Hier würde ich für „test.txt“ -wordpad- wählen und den Haken dort setzen, wo „Diesen Dateityp… immer mit… öffnen“ steht. Dann werden *.txt Dateieen immer mit Wordpad = MSWrite geöffnet.

Gruss von Julius

Hallo,

Hier würde ich für „test.txt“ -wordpad- wählen und den Haken
dort setzen, wo „Diesen Dateityp… immer mit… öffnen“ steht.

Ja schon klar, nur wo finde ich diesen Haken in der Regedit ? Problem ist bei uns, das wir 6000 Maschinen abfragen müssen ob ein bestimmter Key gesetzt ist.

Dann werden *.txt Dateieen immer mit Wordpad = MSWrite
geöffnet.

Gruss von Julius

den gibt es nicht in der Registry :wink:
Du hast einfach im Ordner HKEY_CLASSES_ROOT die Liste der Extensions und bei den einzelnen Extensions ein Standardeintrag mit dem Name des Programms. Ist der Haken auf deinem Bildchen gesetzt, steht bei Standard das auszuführende Programm und eventuell noch ein paar andere Infos. Willst du den Haken entfernen, musst du den Endung-Ordner aus der Registry löschen.

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki

Stimmt so leider nicht ganz, der Haken bewirkt einen Eintrag in HKEY_USERS\SID\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ zB: .tif dort schreibt er Application rein. Problem hierbei ist nur, er muss es auch noch wo anders hinsetzen, weil wenn ich diese Zuordnung lösche, zieht er mir irgendein Programm herran zum öffnen zB von TIF Dateien.
Vielleicht versteht man jetzt was ich meine ??

Gruß Snaker

Hi Snaker

Stimmt so leider nicht ganz, der Haken bewirkt einen Eintrag
in
HKEY_USERS\SID\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\

der Unterordner SID existiert bei mir nicht, vermutlich weil ich der einzige User bin, aber HKEY_CURRENT_USER ist ja identisch mit dem SID
hab extra jetzt von Linux auf XP gewexelt, um nachzuschauen

zB: .tif dort schreibt er Application rein. Problem hierbei
ist nur, er muss es auch noch wo anders hinsetzen, weil wenn
ich diese Zuordnung lösche, zieht er mir irgendein Programm
herran zum öffnen zB von TIF Dateien.
Vielleicht versteht man jetzt was ich meine ??

vorher auch schon. Aber wie die Extensions gehandelt werden, steht nun mal in dem Ordner HKEY_CLASSES_ROOT, und wenn irgendein Progi sich mal wieder Endungen unter den Nagel gerissen hatte, die ich eigentlich einem anderen zugeordnet hatte, habe ich dort kurzerhand die Extension gelöscht und konnte dann neu zu ordnen. Also weisst du wo das woanders ist: in HKEY_CLASSES_ROOT

Gruss
ExNicki