Wo ist der Haken?

Hi,

da ich mir im Laufe des Jahres ein Notebook zulegen will, habe ich mich mal auf die Suche begeben und bin auf Folgendes gestoßen:

http://www.studentbook.de/x25-1600.html

Preis eines Notebooks hier: 1759,-
Preis dieses Notebooks sonst: 1899,-

Was ist davon zu halten, bzw. wo ist der Haken (die werden doch nicht aus purer Gutmütigkeit 150,- billiger sein)?

Es geht mir dabei jetzt nicht um das Notebook (das steht für mich noch gar nicht fest), sondern um diese Studentenrabatt-Aktion.

Was meint ihr dazu?

Danke

DT

Hi,

da ich mir im Laufe des Jahres ein Notebook zulegen will, habe
ich mich mal auf die Suche begeben und bin auf Folgendes
gestoßen:

Gute Idee. Samsung baut ordentliche Notebooks und der Laden scheint in Ordnung zu sein, das ist mehr oder weniger offiziell direkt von Samsung unterstützt.

Preis eines Notebooks hier: 1759,-
Preis dieses Notebooks sonst: 1899,-

Ich biete 1749€:
http://www.geizhals.at/deutschland/a136189.html

Was ist davon zu halten, bzw. wo ist der Haken (die werden
doch nicht aus purer Gutmütigkeit 150,- billiger sein)?

Wieso sollten sie nicht? Bei Apple gibt es das genauso (Education-Shop) und bei hochpreisiger Software auch (SSL-Lizenzen: SchülerStudentenLehrer).

Es geht mir dabei jetzt nicht um das Notebook (das steht für
mich noch gar nicht fest), sondern um diese
Studentenrabatt-Aktion.
Was meint ihr dazu?

Wenn der Preis günstig ist, kauf’ dort.
Und Samsung Notebooks kann ich empfehlen, bin mit meinem X10 sehr zufrieden und laut c’t-Umfrage ist auch der Support in Orndung.

Steinigt mich meinetwegen, aber um 500.-EUR zu sparen bei einem NB-Kauf, würde ich lieber zu Aldi gehen und das MD-94500 holen…

Gute Idee. Samsung baut ordentliche Notebooks und der Laden
scheint in Ordnung zu sein, das ist mehr oder weniger
offiziell direkt von Samsung unterstützt.

deswegen bin ich auch darauf aufmerksam geworden

Und Samsung Notebooks kann ich empfehlen, bin mit meinem X10
sehr zufrieden und laut c’t-Umfrage ist auch der Support in
Orndung.

das X10 kenne ich auch (hat mein Bruder),

das und das gute Abschneiden von Samsung in der c´t neulich haben mich auf Samsung aufmerksam gemacht

ich war mir nur z.B. wegen des Services nicht sicher (ob es da vielleicht Nachteile gibt, bisher konnte ich aber nichts entdecken)

danke

DT

Steinigt mich meinetwegen, aber um 500.-EUR zu sparen bei
einem NB-Kauf, würde ich lieber zu Aldi gehen und das MD-94500
holen…

Wenn du meinst, dass du damit glücklich wirst.
Woher kommt eigentlich diese weitverbreitete Überzeugung, dass alles was von Aldi kommt, supergut und ein absolutes Schnäppchen ist? Weil die ComputerBILD fleißig von Medion geschmiert wird?

holen…

ich hole schonmal die Steine :smile:

ich werde nie wieder sowas kaufen (neben mir steht mein altes Notebook mit Desktop-Prozessor und Shared-Memory-Grafik, irsinnig schwer, 4 cm hoch und mit ner guten Stunde Akkulaufzeit)

Gruß

DT

ich war mir nur z.B. wegen des Services nicht sicher (ob es da
vielleicht Nachteile gibt, bisher konnte ich aber nichts
entdecken)

Meine einzige Erfahrung die ich mit dem Service gemacht habe, war eine Mail-Anfrage, ob bei Festplattentausch die Garantie verwirkt. Antwort kam zügig und hat alles beantwortet, was ich wissen wollte.
Die Garantie bleibt übrigens erhalten, wenn man’s „fachmännisch“ macht.
Mit der Website bin ich auch zufrieden, gibt alles an Treiber, Manuals etc. runterzuladen, was man braucht (jedenfalls für mein NB).

holen…

Wenn du meinst, dass du damit glücklich wirst.
Woher kommt eigentlich diese weitverbreitete Überzeugung, dass
alles was von Aldi kommt, supergut und ein absolutes
Schnäppchen ist? Weil die ComputerBILD fleißig von Medion
geschmiert wird?

Da wirst du Recht haben. :smile:

Hier ist auch noch jemand, der viel Freude mit seinem ALDI-Notebook hat. Der Prozessor wird so heiß, dass er nie mit voller Leistung läuft, weil er beim Spielen immer vom Überhitzungsschutz runtergedrosselt wird. *g*

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Ein Bekannter von mir hatte das Problem auch, er hat Gummifüße unter das Notebook geklebt und mit dem Dremel die Lüftungsschlitze vergrößert, dann ging es halbwegs.

Im Übrigen waren die bisherigen ALDI-Notebooks auch von der Verarbeitung des Gehäuses her nicht so der Renner (Scharnieren leiern schnell aus, bruch-/kratzanfällig, manche mit Wackelkontakt: Gerät geht mal an und auch mal nicht).

Auch mit den beworbenen Eigenschaften der Geräte ist es meist nicht sooo weit her, wie es auf den ersten Blick scheint. Bei den letzten beiden Centrino-Geräten von ALDI sah die Grafik („Radeon 9600“, „Radeon 9700 SE“) nach viel mehr aus, als sie halten konnte/kann. Man beachte, dass eine Radeon-Grafikkarte mit der Zusatzbezeichnung „SE“ nur etwa halb so schnell ist, wie die vollwertige Variante ohne „SE“. Bei der „Mobile Radeon 9600“ in ALDI’s Weihnachtsnotebook hat man es sich gleich ganz gespart, darauf hinzuweisen, dass die Grafikkarte solch eine abgespeckte Variante mit halber Speicherbandbreite war. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass nicht alles Gold ist, was glänzt, besonders nicht in der Elektronikabteilung von ALDI…