Hallo!
Mit meinem Partner zusammen bin ich auf der Suche nach einer Wohnung im Raum Stuttgart! Weil wir ein bisschen verwöhnt sind, würden wir am liebsten eine Altbau-whg mit hohen Wänden haben wollen… Leider sind diese Wohnung sehr rar und nur sehr teuer!!!
Jetzt sind wir schon öfter auf so Mietkauf-Angebote gestoßen! In denen heißt es, brauche man kein Eigenkapital und die Miete ist gleich der Rate zum Kauf der Wohnung. Was mich stutzig macht ist: Das es sich meistens um eine der begehrten Altbau-Wohnungen handelt, die Kaltmiete jedoch um ein vielfaches billiger ist als bei einer normalen Mietwohnung! Das hört sich ja eigentlich zu schön an um wahr zu sein!? Wo ist der Haken, wenn ich ein solches Mietkaufangebot nehmen möchte???
Klar, ich muss dort richtig lange drin wohnen bis die Wohnung mir gehört! Aber das wäre ja gar nicht schlimm, denn wenn ich ausziehen wollte - könnte ich einfach einen Mieter für die Whg suchen, der etwas mehr zahlt als meine Rate und ich würde sogar noch Gewinn machen… Wenn das nur wirklich so einfach ginge, dann würde es ja jeder tun!! Also, was hat das auf sich mit dem Mietkauf zu günstigeren Raten als eine normale Wohnungsmiete???
Bitte um Ratschlag?
Danke! Kara