Wo ist der Haken bei günstigen Akkus?

Hallo Fachleute der Digitalkameras, kann mir jemand sagen warum die Preisspanne von Akkus für Digitalkameras so hoch ist? Für meine Canon IXUS 50 kostet ein Original Akku z.B 31,-€ und bei e-bay werden Akkus für 3 Euro verkauft. Sind die alle schrott?

Danke für eure Antworten
Clemens

Hallo Fachleute der Digitalkameras, kann mir jemand sagen
warum die Preisspanne von Akkus für Digitalkameras so hoch
ist? Für meine Canon IXUS 50 kostet ein Original Akku z.B
31,-€ und bei e-bay werden Akkus für 3 Euro verkauft. Sind die
alle schrott?

Schrott nicht unbedingt, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist in Sachen Kapazität nicht das drin, was versprochen wird.
Ansonsten sind die Akkus technisch gesehen praktisch gleich.
Die Hersteller könnten die Akkus auch für 5€ verkaufen.

Hi Clemens,

ich habe mir für meine Olympus auch einen Noname Lithium Ionen Akku auf eBay gekauft. War deutlich günstiger als das Original von Olympus. Ich benutze den jetzt seit einem halben Jahr und kann keinerlei Unterschiede (auch nicht in der Kapazität) feststellen.

Wenn der Unterschied allerdings derart markant ist wie in Deinem Beispiel, würde ich die technischen Daten der Akkus mal vergleichen. Nicht dass Du versehentlich den falschen Akku kaufst.

Ciao
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Preisunterschiede kommen natürlich einerseits durch die verwendeten Materialien und andererseits den Herstellungsort zustande. Und dann sollte man wissen, daß jede Batterie, also auch jeder Akku einen sogennannten Innenwiderstand besitzt, der entscheidend ist für die mögliche Stromabgabe, wird auch bezeichnet als z. Bsp. „hochstromfähig“. Bei Geräten, die eine relativ hohe Stromabgabe fordern, merkt man das am Warmwerden der Akkus. Nun ist es häufig so, daß Billig-Akkus einen deutlich höheren Innenwiderstand haben als Markenteile. Dabei kann in Extremfällen der Akku sogar explodieren (man sollte z. Bsp. besonders vorsichtig sein, mit Billig-Akkus die diversen Videoleuchten zu betreiben), weil im Prinzip der Betrieb eines jeden Akkus einem „kontrollierten Kurzschluß“ gleichkommt, und je geringer der Widerstand des Verbrauchers ist, desto höher wird der Akku belastet.
Viele Grüße
Frank B.

Hallo Frank,

Nun ist es häufig so, daß Billig-Akkus einen
deutlich höheren Innenwiderstand haben als Markenteile. Dabei
kann in Extremfällen der Akku sogar explodieren (man sollte z.
Bsp. besonders vorsichtig sein, mit Billig-Akkus die diversen
Videoleuchten zu betreiben), weil im Prinzip der Betrieb eines
jeden Akkus einem „kontrollierten Kurzschluß“ gleichkommt, und
je geringer der Widerstand des Verbrauchers ist, desto höher
wird der Akku belastet.

Also bei ALLEn Fällen von „explodierten“ Handy-Akkus, welche ich kenne, ist der Akku vorher mechanisch stark belastet worden (z.B. Runtergefallen).
Durch die billige Konstruktion wurde dadurch der Akku kurzgeschlossen, was dann der Auslöser für die „Explosion“ war.

MfG Peter(TOO)

Hi

meine Erfahrung mit billigem liIoAkku fürs Mobile: nach 3 Monaten wunderte ich mich das das Mobile immer dicker wurde :smile:
Dann hab ich ihn lieber entsorgt.
HH

Hallo HH,

meine Erfahrung mit billigem liIoAkku fürs Mobile: nach 3
Monaten wunderte ich mich das das Mobile immer dicker wurde :smile:

Fettsucht ist mittlerweile eine sehr verbreitete Krankheit. Scheinbar macht sie auch nicht vor Akkus halt …

Allerdings kann es auch daran liegen, dass dein Akku eine wesentlich kleinere Kapazität hatte und deshalb vom Ladegerät dauernd überladen wurde.

MfG Peter(TOO)

Hi

Allerdings kann es auch daran liegen, dass dein Akku eine
wesentlich kleinere Kapazität hatte und deshalb vom Ladegerät
dauernd überladen wurde.

eigentlich war er für das Gerät ausgewiesen und hatte ne deutlich höhere Kapazität als der alte - aber eben af geduldigem papier. und ich hatte eine eigentlich intelligente Ladestation. aber war halt so ein 19€ Ding.

HH

MfG Peter(TOO)

Hallo,

hatte mir mal einen Nachbau für Canon NB-2L bei ebay geordert. Der hätte allerdings nur mit Gewalt in den Akkuschacht der Kamera gepasst und ich hätte ihn dann wohl nie wieder heil raus bekommen. Das Teil ging daher sofort an den Verkäufer zurück.
Aber es gibt ja auch relativ günstige Originalakkus im Internet.

Wolfgang

Explodierende Billig-Akkus> Urban Legend
Ich habe noch nie was von explodierenden Akkus gehört, zumindest nicht aus seriösen Quellen. Jeder Akku hat entsprechende Ventile an den Zellen, die bei zuviel Überdruck aufmachen. Ich habe selbst 2 Billig-Akkus und einen originalen an meiner Digitalkamera im Einsatz: Der originale hat die geringste Kapazität, nicht nur nominell. Aber er kostet 99€ und die NoNames je 13€. Das gesparte Geld gebe ich lieber für ein gutes Objektiv aus (ok, reicht in diesem Fall nur für den Objektivdeckel…).
MFG Peter

Hi,
ich halte mich für eine seriöse Quelle und ja mir ist ein Billig-Akku explodiert.
Es war zwar keiner für die Kamera, aber der für den PDA.
PDA Bildschirm wird dunkel/PDA geöffnet/Akku aufgebläht/Zischen+Feuer+Schwarzes Pulver/ Resultat: Laminatboden ist kaputt und das Zimmer brauchte eine Grundreinigung.
Ich habe den geplatzen Akku fotografiert, weil ich es vorher auch für Wahr halten wollte. Es muß nicht bei jedem Billig-akku geschehen, aber das die Gefahr besteht, ist mir seitdem bewußt.

Gruß
Adele

kann mir jemand sagen
warum die Preisspanne von Akkus für Digitalkameras so hoch
ist?

Klar. Warum sind Tintenpatronen von HP z.B. so teuer?

Ich habe inzwischen meine dritte Digicam, aber IMMER war ein Ausschlusskriterium beim Kauf ein proprietärer Akku.
Alle meine Digicams brauch(t)en „stinknormale“ Mignon-Akkus.
Probleme wie deins kenne ich nur aus Erzählungen von Bekannten.
Denk bei der nächsten mal drüber nach…

Gruß
Markus

keine Urban Legend
Hi,

so, so. Alles was man nicht glauben mag oder will (weil einem das Fachwissen fehlt), ist heutzutage eine Urban-legend.
Zur Klarstellung
(1) Die Energiedichte ist in modernen Li-Ionen Akkus extrem hoch.
(2) Ein Kurzschluß durch den Festkörperelektrolyten setzt diese Energie frei.
Ein Kurzschluß kann z.B. durch mechanische Beanspruchung (Nagel durch Akku), thermische Überlastung oder Herstellungsfehler (Fehler im Festkörperelektrolyten) entstehen.

zumindest nicht aus seriösen Quellen.
Jeder Akku hat
entsprechende Ventile an den Zellen, die bei zuviel Überdruck
aufmachen.

Das ist korrekt. Allerdings setzt das sichere Funktionieren eines Akkus (Ventile, Festkörperelektrolyt) eine entsprechende Qualitätssicherung in der Produktion voraus, die viel Geld kostet. Diese Qualitätssicherung ist der Unterschied zwischen den Billig- und Markenakkus.
Übrigens: Hast Du diesen Vorgang schon einmal gesehen? Für einen Laien dürfte der Druckablass durch Ventile schon eine „Explosion“ sein.

Ciao R.

Hi Markus,
so kann man das nicht stehen lassen.
Also meine mittlerweilen veraltete Nikon
hat ihren eigenen speziellen li-Akku.
immer noch den einzigen alleinigen Originalakku.
mit diesem kann ich rund 8-10 1GB Karten pro Ladung
vollfotografieren.
Und in einer Stunde ist er wieder voll.
Der ursprünglich geplante Zweitakku wurde deshalb auch nie
angeschafft.
Die Energiedichte ist halt unübertroffen.
Ich denk mal das Vergnügen, des unbeschwerten Fotografierens
erreichst du mit ständigem Akkuwechsel kaum.
Vielleicht solltest du bei der nächsten Neuanschaffung mal darüber
nachdenken…

OL