Wo ist der Nordstern (Polaris) im Verhältnis zur Erde

Hallo,

ich suche eine Karte der Milchstraße (gerne 3D), die mir zeigt, wo Polaris eigentlich ist.
Wenn ich Google benutze, kommt immer nur „im Norden“ als Antwort oder eine Himmelskarte. Es geht mir um die Position in der Milchstraße.

Wenn die Karte interavtiv wäre, umso besser.

Vielen Dank!
T

Hallo
da die drei Polariskomponenten nur 431 Lichtjahre von
der Sonne entfernt sind , befinden sie sich genauso in dem kleinen Orion- Seitenarm der Milchstraße wie unsere Sonne auch ,
und eben in Richtung nach oben über der Achse durch das Sonnensystem .

Gruss Michael

2 Like

Lieber Michael, auf deiner Skizze sieht man keinen Orion-Seitenarm und keine Sonnensystem-Achse!

Auf jeden Fall sind 430 Lichtjahre Entfernung zwischen Sonne und Polarstern (-System) gegenüber einem Durchmesser der Milchstraße von mindestens 100.000 Lichtjahren extrem wenig. Bei einem Modell der Milchstraße mit 50 cm Durchmesser wären Sonne und Polarstern also gerade einmal 2 mm weit auseinander!

Hallo

hatte leider keine andere Grafik zur Hand , aber die Entfernungsangaben sind Korrekt.

Michael

Hallo Karl2 der Durchmesser ist aber doppelt so gross-----

mfg Michael

Dann sind das neuere Erkenntnisse? Oder man zählt neben der eigentlichen Scheibe einen äußeren Bereich dazu?

Hi
hab auch nur die zahlen von Wiki übernommen

Gruss Michael