Wo ist der Schalter für die Kühlschranbeleuchtung?

Guten Tag,
die Beleuchtung in meinem Kühlschrank funktioniert nur, wenn ich gegen die obere Kante schlage. Danach ist alles OK, ich kann die Tür hundert mal auf und zu machen es funktioniert immer. Lasse ich die Tür länger als 5 Minuten zu, habe ich wieder das gleiche Problem. Leider weiß ich nicht wo der Kontaktschalter ist. Funktioniert glaube ich, über einen Magneten. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
Gruß

Jürgen

Hallo,
viel interessanter scheint mir die Frage: Wo ist das Licht, wenn die tür geschlossen ist? :wink:
Aber ernst: Probiere mal, mit einem stärkeren Handmagneten dort, wo Du ihn vermutest. Damit ist er zwar nicht funktionstüchtig, aber… Du hast ihn!
LG

Hallo,

gute Idee. Werde es heute Abend ausbrobieren. Danke.

Gruß

Jürgen

Hallo Tweety…,

geh mit dem starken Handmagneten aber wirklich nur am Rahmen lang.
Wir hatten hier -ist noch keine 14 Tage her- einen supranasalen Oligosynaptiker, der ist mit dem Magneten auch an der Magnetdichtung langgefahren und hat mich dann ganz bös beschimpft, weil er mit dem Wort „Kühlschrankkorpus“ nichts anfangen konnte und er angeblich die Magnetleiste getötet hat.
Bei unserem Liebherr Öko super ist dewr Reed-Kontakt übrigens oben genau in der Mitte.
Gruß Olschi

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

ich lebe seit Jahren glücklich ohne Kühlschrankbeleuchtung.
Die Glühbirne ging mal kaputt, ausgebaut habe ich sie noch, dann wollte ich als 'ne neue holen, tja, irgendwie gingen die Jahre in’s Land und ich vermisse im Kühlschrank kein Licht.

Gruß
Reinhard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die aktive Hilfe. Der Schalter befindet sich tatsächlich genau in der Mitte. Nun kann ich endlich die Fehlerursache herausfinden und beheben. Nochmals vielen Dank.

Gruß

Jürgen