Wo ist der Schalter vom Kühlschranklicht?

Guten Tag,
die Beleuchtung in meinem Kühlschrank funktioniert nur, wenn ich gegen die obere Kante schlage. Danach ist alles OK, ich kann die Tür hundert mal auf und zu machen es funktioniert immer. Lasse ich die Tür länger als 5 Minuten zu, habe ich wieder das gleiche Problem. Leider weiß ich nicht wo der Kontaktschalter ist. Funktioniert glaube ich, über einen Magneten. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
Gruß

Jürgen

Hi! Normalerweise hat jeder Kühlschrank einen kleinen Kontaktschalter, der beim schließen der Tür eingedrückt wird.Der sitzt immer im Rahmen.Es gibt aber auch Geräte, die haben eine Beleuchtungskippschalter. Das ist ein Mechanismus, der die eingebaute Leuchte beim schließen ausschaltet. Ich müsste wissen,was für eine Marke das Gerät ist und wie alt. MfG Wolfgang Pudmensky

Hallo,
das ist mit sicherheit modellabhängig und da ich auch kein kühlschrank experte bin, sondern ein schalter experte könnte ich dir sicher erklären wie er funktioniert, aber nicht wo er ist. ich gehe mal davon auß, daß er offensichtlich nicht mechanisch betätigt wird, sonst hättest du ihn ja wohl gefunden. deine idee mit dem magnetschalter ist nicht schlecht, zumal du sagt, daß duch einen schlag er wieder auslöst. also: er hakt. meine erste idee wäre, daß er einfriert. tau den kühöschrank mal ab. mit guter wahrscheinlichkeit funktioniert er dann und möglicherweise auch danach wieder. wenn nicht, so versteckt er sich mit sicherheit hinter der verkleidung an der stelle gegen die du erfolgreich gegenschlägst. mit ziehmlicher sicherheit aber außerhalb von außen zu erreichen. er wird in unmittelbarer nähe der dichtung liegen.
soweit meine 5cent.
gruß
konrad post

Vielen Dank Wolfgang,
dank Eurer Hilfe ist das Problem gelöst.

Gruß

Jürgen

Hallo Konrad,

Dank Eurer Hilfe ist das Problem gelöst.

Gruß

Jürgen

Es gibt welche die mit einem Magnetschalter schalten.
Wenn die Tür lange zu ist wird wohl der Schalter magnetisiert und klebt zusammen.
Mit einem Magneten kann man den Schalter evtl. finden wenn es grad tut.(irgendwo wo das Türgummi ansetzt (Magnetisch)

Wenn die Tür lange zu ist wird wohl der Schalter magnetisiert
und klebt zusammen.
Mit einem Magneten kann man den Schalter evtl. finden wenn es
grad tut.(irgendwo wo das Türgummi ansetzt (Magnetisch)

Vielen Dank Martin,
ich habe den Schalter gefunden.

Gruß

Jürgen

Wenn die Tür lange zu ist wird wohl der Schalter magnetisiert
und klebt zusammen.
Mit einem Magneten kann man den Schalter evtl. finden wenn es
grad tut.(irgendwo wo das Türgummi ansetzt (Magnetisch)

Vielen Dank Martin,
ich habe den Schalter gefunden.

Gruß

Jürgen.

Ich dacht ich hätte geantwortet, hat irgenwie nicht funktioniert.
Ich bekomme die Meldung aber auch nicht aus meinem Profil (?)
Da ist ein Kontakt der auf das Magnetfeld reagiert und der hängt wohl. (Reedkontakt)

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Schalter bereits gefunden. Es ist ein Magnetschalter genau in der Mitte der oberen Kühlschrankleiste.

Gruß

Jürgen